Buchhalterin Erfahrungen in dem Beruf?

2 Antworten

Hallo converse1234,

ich bin als Industriekaufmann im Personalwesen tätig und arbeite mit unserer Buchhalterin eng zusammen. Wir haben "nur" eine Mitarbeiterin in der Buchhaltung.

Je nach Unternehmen hast du natürlich in deiner Abteilung Kolleg:innen mit denen du dich unterhalten kannst. Ansonsten sind Kundenkontakte o.ä. eher die Seltenheit. Es ist viel Computer- und Papierarbeit. Du musst sehr konzentriert und ordentlich arbeiten und dich immer wieder selbst überprüfen, kontrollieren und hinterfragen.

Ich habe Menschen, die in der Buchhaltung arbeiten, immer eher als zurückgezogenere Personen erlebt. Etwas prüde, wenn ich das so sagen darf.

Es hängt aber auch eine Menge immer von deinem Arbeitgeber ab, wie sich dein Beruf gestaltet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Buchhaltung ist oft die Schnittstelle für alle Abteilungen des Unternehmens und selten eine One-Man-Show. Es wird also Sozialkontakte geben.

Deine Qualifikation (Ausbildung im Einzelhandel und Spaß am Schulfach Rechnungswesen) reicht für einen Einstieg in diesen Job auf keinen Fall aus.

converse1234
Fragesteller

Das dies nicht vollkommen ausreichend ist, ist mir bewusst und das war ja auch nicht meine Frage wie ich zu dem Job komme. Da habe ich mich schon schlau gemacht und kenne meine möglichkeiten. Danke