Buchenholz scheuern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht mit schmierseife oder mit kernseife...

marlylie  29.04.2013, 09:54

danke für das sternchen, kg

googel mal und gib einfach folgendes ein:

Holztische reinigen

Ich denke, da findest Du bestimmt die Lösung! L.G.Elizza

Mit feinem Schleifpapier lässt sich jedes unbehandelte Holz gut pflegen - die Alternative ist erst ein Abschleifen und anschließendes (sehr gründliches) Lackieren.

Bei unbehandeltem Holz kommt auch Natron (Waschsoda) in Frage - das ist aber alkalisch und muss zum Schutz der Gäste völlig ausgespült werden.

Früher gab es Vim- oder Ata - Scheuerpulver. Damit hat man diese Tische gescheuert. d.h. etwas Scheuerpulver etwas Wasser und eine Bürste und kreisende Bewegungen mit der Bürste. Anschl. mit klarem Wasser nachspülen bzw. nachwischen mit einem großen Lappen. Die Tische waren blitzblank und herrlich weiß. Heute würde ich Scheuermilch oder einen Putzstein verwenden. Klappt sicher genauso. Der Arbeitsaufwand ist gar nicht so groß.

Das Buchenholz kann man hell halten mit Wasserstoffsuperoxid H2O2. --> Sauerstoffbleiche. Schutzhandschuhe tragen, denn das Zeug ist ziemlich aggressiv.