Buch ab 18 mit 14 ausleihen?

5 Antworten

Es ist zu klären, worum es sich genau um bei der Altersfreigabe ab 18 Jahren handelt. Das setzt ja im Grunde eine entsprechende Indizierung voraus, womit das Buch nicht Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden darf und dementsprechend auch nur eingeschränkt öffentlich zugänglich ist.

Bloße Altersempfehlungen hingegen werden keine Bedeutung haben - ein Siebenjähriger kann ohne weiteres ein erst ab 14 empfohlenes Buch kaufen. Nur werden Bücher in der Regel auch nicht ab 18 sein.

Unwahrscheinlich. Seit 2020 gibt es auch eine FSK für Bücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
TheNegativeOne  03.11.2021, 15:49

Hast du dazu einen Link? Das wäre mir vollkommen neu.

upbrunce  03.11.2021, 15:51
@TheNegativeOne

Ich habe nach kurzer Recherche grad auch Gerüchte dazu gefunden, nennenswertes im Sinne der Umsetzung allerdings irgendwie noch nicht... Würde mich auch interessieren.

TheNegativeOne  03.11.2021, 15:53
@upbrunce

Artikel, die diskutieren, ob es sinnvoll wäre, habe ich auch gefunden, aber eben nichts Konkretes, dass es sowas bereits gäbe.

Das Buch ist ab 18 sie ist 14 also wird sie es nicht bekommen. Ist mir allerdings neu, dass Bücher ne Altersbeschränkung haben.

Ssimone  03.11.2021, 15:33

ES GIBT HALT OFFENBAR NOCH NICHT JUGENDFREIE BÜCHER

DerMusiker11001  03.11.2021, 15:33
@Ssimone

Ja und das ist mir neu. Bei Spielen und Filmen kenne ich das. Wusste eben nicht, dass es sowas bei Büchern auch gibt.