Ich mag die nicht-jugendfreie Version besser. Das ist auch die, die morgens bei mir läuft und zu der ich mitsingen kann, um zumindest halbwegs munter zu sein, bevor dann die Werkssirene dröhnt.

Das Lied war modern, als ich 14 war. Ich hatte damals noch nicht viel Ahnung von einem Bruttosozialprodukt. Den Sound und die Melodie fand ich aber recht gut. Da ist sehr viel Text in einem Song enthalten, was eigentlich sehr gut ist. Besonders oft sangen wir damals die Textpassage: .."denn Opa hat heute wieder Sonderschicht", oder "am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder....". Das Lied ist eben lustig verpackt und klingt fröhlich, hat aber einen tragischen Hintergrund. Die Wirtschaft war damals sicher noch recht gut im Gegensatz zu heute drauf.

Der Nachfolgehit von Geier Sturzflug war ja "Besuchen Sie Europa". Mit diesem Text konnte ich damals schon viel mehr anfangen. Der ist zwar auch sehr tragisch, aber man kann sich das gut vorstellen. Leider ist dieses Thema heute aktueller denn je. Ohne natürlich viel schwarzmalen zu wollen....

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde das Lied von der Melodie her ganz gut und den Text kritisch und sehr schön ironisch-ätzend ("sie amputierten ihm sein letztes Bein, und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein"). Hatte mir damals gleich die LP von Geier Sturzflug "Harte Zeiten" gekauft.

Für eine gesungene Satire ganz gut. Immerhin wurde damit 1982 die Machtübernahme Kohls auf die Schippe genommen.

Nur ist es nun wirklich nicht meine Musik und der NDW würde ich es auch nicht mehr zuordnen.