Brustwarzenpiercing blutet, jetzt reinigen?

4 Antworten

Lass die Finger davon. Es ist normal, dass ein Piercing in den ersten Tagen bluten kann. Normal sind auch leichtes Nässen, leichtes Brennen und leichte Krustenbildung. Wichtig ist: FINGER WEG LASSEN.

Duschen ist sehr gut. Falls sich Blut- oder Krustenreste dadurch nicht komplett lösen, kannst du vorsichtig mit Wattestäbchen abtupfen.

Mein Tipp für die Pflege in den ersten 3 Wochen: Kein Betaisodonna. Desinfiziere lieber 2-3 x täglich mit Octenisept (Sprühflasche, bekommst du überall in der Drogerie).

Es ist für die Heilung immens wichtig, dass du das Piercing nicht anfasst und auch nicht bewegst. Das Pflegemittel gelangt auch ohne Drehen in den Stichkanal und durch das Drehen reißt du den Stichkanal immer wieder auf, was den Heilungsprozess immer wieder zurücksetzt.

Warum das manche Piercer immer noch anraten, ist mir mittlerweile echt ein Rätsel?!?!?

HeikeElchlep1  21.06.2018, 16:44

Octinisept ist seit 10 Jahren nicht mehr zur akuten Wundheilung zugelassen, da es zum absterben von Gewebe kommen kann

ikarosx  21.06.2018, 18:56

KEIN octenisept. Prontolind ist für Piercings entwickelt worden und mit am besten zur Desinfektion geeignet

Hallo

Ich empfehle hier niemanden das Octinisept, denn das kann abhängig machen. Das heißt hört ihr damit auf, dann entzündet es sich. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Nehmt entweder euren Eigenurin oder Das Prontolind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mehr oder weniger normal am Anfang, nicht zu viel bewegen, immer wieder Desinfizieren und sauber halten.

Hol dir Prontolind Spray und reinige damit 2xtgl. Das ist ein Wunddesinfektionsmittel und Wundheilmittel in einem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Piercerin seit 1997- spezialisiert auf Schlupfwarzen,
ikarosx  21.06.2018, 18:57

Ich kann prontolind auch nur empfehlen. Dieses Mittel wurde auf die Bedürfnisse von Piercings entwickelt und ist dementsprechend auch dafür geeignet.

In Apotheke kostet es ca 6 €