Brustverkleinerung ab wie vielen jahren?

5 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte mit 15/16 eine 70 DD, also sehr schmal und trotzdem große Körbchen. Such dir unbedingt einen sehr guten Sport-BH mit breiten Trägern und breitem Unterbrustband. Bei Ausdauersportarten wie Laufen oder auch Ballsportarten (Handball, Volleyball usw) solltest du austesten, ob es hilft die Schultern und den Unterbrustbereich zu tapen. Auch sehr gute BHs scheuern bei der Masse auf Dauer die Haut auf.

Für dich ganz wichtig: Rücken-, Bauch, und Brustmuskulatur trainieren sonst trägst du Haltungsschäden davon.

Eine OP würde ich als absolute letzten Ausweg nehmen. Ich bin jetzt jenseits der 40 und sehr froh, dass ich keine habe machen lassen. Mir persönlich hat Bewegung sehr geholfen.

Lass dich von einer Frauenärztin beraten, damit kannst du in der Regel nichts falsch machen. ;) Gegebenenfalls frage nach Physio gegen die Rückenschmerzen.

Wünsche dir alles Gute

LG TE

In dem Falle würde ich mich an deiner Stelle vom frauenarzt beraten lassen. Bzw. vom Hausarzt. Ob man da einen Test machen kann und vielleicht grob prognostizieren zu lassen wie stark das Brustwachstum ist und ob sich das vielleicht noch abschwächt. Zumal du in einem Alter bist wo die Pubertät so richtig nerfig ist.
Durch den Test hast du dann auch bei deiner Krankenkasse etwas in der Hand wo du die Dringlichkeit deines Bedürfnisses untermauern kannst.
Auch können die Ärzte direckt mit überprüfen ob du bereits unter Folgeschäden wie Holkreuz leidest.
Und natürlich nicht zu vergessen: Du bist minderjährig. Binde unbedingt deine Eltern oder für dich zuständige Bezugspersonen mit ein. Ohne die läuft da leider gar nichts.
Was ich dir aus Erfahrung empfehlen kann: Trag solange am besten BH´s "ohne" Bügel. Die schneiden nur die Achseln und machen alles wund. Schau, dass du auf welche mit breitem Bund und breiten Trägern achtest. Vielleicht auch einen die am Rücken über kreuz verlaufen. Das macht dastragen angenehmer und entlastet den Rücken etwas.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^"

Hcaonlnea05
Fragesteller

Danke ich werde mir das zu Herzen nehmen (wenn man das so sagt xd)

Schätze erst, wenn du ausgewachsen bist. Such dir einen Profi. Die Freundin meines Bruders hat es bei nem stümper machen lassen. War ein sehr grosser Eingriff, also mehrere Ärzte abklappern....

Wenn dich die Brüste beim Sport nerven investiere mal etwas Geld in einen Sport-BH. etwas anderes kann ich zum Sport auch nicht tragen.

Aber ne OP wird erst möglich sein, wenn du ausgewachsen (volljährig) bist.

Ab 18. Unter besonderen Umständen vielleicht früher.