Brustschmerzen kurz vor Periode?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja habe ich auch kurz vor der Periode 92%
Nein diese "Symptome" habe ich nicht 8%

4 Antworten

Das nennt man PMS.....prämenstruelles Sydrom. Das haben viele Frauen/Mädchen, aber nicht alle. Es gibt noch andere Beschwerden.

Und ja, ich hatte das auch zeitweise vor der Periode.

Ja habe ich auch kurz vor der Periode

Es ist ok, wenn die Brüste vor der Periode schmerzen, die werden durch Wassereinlagerung praller

Nein diese "Symptome" habe ich nicht

Ich litt zum Glück nie unter PMS (Prämenstruelles Syndrom).

Diese komplexen körperlichen und emotionalen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus können vier bis vierzehn Tage vor dem Eintreten der Regelblutung in jedem Monatszyklus auftreten und enden mit Beginn der Regel.

Bei einer Studie gab jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter an, regelmäßig unter PMS-Symptomen zu leiden.

Es ist wissenschaftlich noch nicht genau geklärt, was genau PMS verursacht. Die gängigste Theorie ist, dass ein Ungleichgewicht der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron der Auslöser ist. Progesteron wird in der zweiten Zyklushälfte gebildet, also vor dem Einsetzen der Menstruation. Auf dessen Abbauprodukte reagiert der weibliche Zyklus besonders empfindlich. Familiäre Veranlagung, die Wechselwirkung von Progesteron und Botenstoffen im Gehirn, Stress, Nikotin- und Alkoholkonsum, Schlaf- und Bewegungsmangel sind weitere Faktoren, die PMS begünstigen können.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/gynaekologische-und-urologische-erkrankungen/praemenstruelles-syndrom-pms-nervige-tage-vor-den-tagen-2017314?tkcm=ab

Eine Umstellung des Lebensstils (sportliche Aktivität, Ernährung), Agnus castus (Mönchspfeffer), kurzfristige örtliche Behandlung (z.B. mit Progesteron-Gel in der zweiten Zyklushälfte), Schmerzmittel (nicht steroidale Antirheumatika - ASS, Ibuprofen oder Diclofenac) oder auch die Pille können gegebenenfalls helfen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ja habe ich auch kurz vor der Periode

Es ist alles berührungsempfindlicher. Dazu dann noch Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule, Schlappheit, viel emotionaler.

Spätestens wenn ich bei einem Tiervideo oder Webcomic anfangen muss zu heulen weiß ich "Okay, ich kriege demnächst meine Periode".