Bruder ist auf dem Gymnasium und ich in der Hauptschule! Hätte ich das Zeug ins Gymnasium zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, du schaffst das bestimmt wenn du dich anstrengst! 80%
Nein, du schaffst das nicht! 20%

10 Antworten

Nein. Jeder ist ein eigener Mensch. Die fehlt anscheinend etwas, was Deine Mutter und Dein Bruder haben, z. B. Ehrgeiz und Ausdauer. Wenn Du das nicht hast, hilft auch keine Intelligenz.

InkMitch  08.07.2015, 14:21

Gute Antwort !

schnabs83
Fragesteller
@InkMitch

Wie soll ich jetzt den Ehrgeiz und die Ausdauer bekommen? Warum habe ich keine?

Akka2323  08.07.2015, 15:06

Probier es. Wenn es nicht klappt, dann mach das beste aus Deinem möglichst guten Hauptschulabschluss.

Ich habe einen Notendurchschnitt von 4,8 und bin auf der Realschule (bald Hauptschule

4,8 Notendurchschnitt ist natürlich nicht besonders gut - die Frage ist ob du mit dem Durchschnitt überhaupt in der anderen Schule aufgenommen wirst. Versuchen kannst du es ja. Bei der Absage kannst du ja immer noch ne andere Schule besuche

Mein kleiner Bruder (Gymnasium) hat einen Notendurchschnitt von 2,0! Ich habe mal gehört, dass Geschwister ungefähr gleich intelligent sind

Das ist Schwachsinn... meine kleiner Schwester hatte IMMER bessere Noten als ich. Am Ende hat sie 2 Studien aber abgebrochen und hat "nur" Abitur während ich mein Studium zu Ende gebracht habe und nen Titel habe. Ich musste sicher wesentlich mehr dafür tun als sie aber am Ende hab ich das ganze durch Ehrgeiz und Fleiß wieder wett gemacht.

Ich war immer ein wenig intelligenter und konnte schon mit 4 Jahren lesen. Ich war jedoch immer fauler und sozial inkompetenter als mein Bruder.

Intelligenz bringt einem nichts wenn man zu faul ist sie zu nützen. Ein Verwandter von mir hat nen extrem hohen IQ. Der musste nie irgendwas lernen! hat dafür aber auch nie gelernt das man im Leben halt auch mal auf was hinarbeiten muss. Der hat sich zu nen kleinen Träumer entwickelt. hat ein Abi (Aber kein Fachabi,also nur ne gute Allgemeinbildung aber keine Ausbildung). Er sucht nen Job wo man viel verdient, er will aber keinen Vorgesetzten haben (da müsste er sich dann schon selbstständig machen... sonst hat man immer Chefs). Achja einen Führerschein hat er auch nicht - war zu faul um einen zu machen....
Wenn du also aufs Gymnasium willst dann liegt es an dir - du musst mal was dafür tun. Laut dir mangelt es ja nicht an der Intelligenz.

möchte NICHT auf das Gymnasium wechseln sondern einfach wissen ob ich das Potenzial dazu hätte, wenn ich lernen und mich anstrengen würde

Das Potenzial hat JEDER. der eine Muss halt mehr dafür tun - der anderer weniger. vom Potenzial her hätte meine Schwester das Studium beenden müssen und nicht ich....

Könnte ich es schaffen, weil mein Bruder es auch schafft und meine Mutter studiert hat?

Was hat deine Verwandschaft damit zu tun? Meine Eltern haben beide nicht mal Abitur - und ich habe studiert. Was du aus deinem Leben machst liegt rein an dir.

schnabs83
Fragesteller

Kann es sein dass die Hauptschule mich nicht aufnimmt und ich in die Sonderschule muss?? Warum bin ich so schlecht und mein Bruder so gut?

dancefloor55  09.07.2015, 07:45
@schnabs83

weißt nicht wie es in deinem Land ist - in Sonderschulen mussten bei uns eigentlich nur verhaltensauffällige Kinder bzw. Kinder mit diagnostizierten Lernproblemen.
und wieso du so schlecht bist und dein bruder so gut - die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Du hast dich selbst aus faul bezeichnet - gute Noten sind mind zu 80% reiner Fleiss. Ich war in der Schule nie ein Genie und musste viel dafür tun. in den Hauptfächern hatte ich meistens Noten zwischen 2-4 - alle Lerngegenstände aber so gut wie immer eine 1 (ne 2 hat mich geärgert). Für Sprachen etc braucht man Talent - da kann man durch vieles lernen nur teilweise die mangelnde Begabung ausgleichen. Reine Lerngegenstände aber sind reine Fleißsache. Wer da nicht gut ist ist einfach  faul

Es liegt bestimmt nicht daran, dass du nicht schlau genug bist. Du sagst jedoch selber, dass du dich total verschlechtert hast und fauler als dein Bruder bidt. Auf dem Gymnasium musst du unheimlich viel lernen und noch dazu vieles eigenständig machen. Damit kommen kaum menschen klar. Ich persönlich bin der Meinung, dass JEDER MENSCH es auf dem Gymnasium schaffen könnte. Dir würde ich es aber wirklich nicht empfehlen.

Musst du wirklich Bestätigung bei uns suchen, weil du dich schlecht über deine eigenen Fehler fühlst und dich unbewusst mit deinem erfolgreicheren Bruder vergleichst?

Ok, jetzt einmal Klartext: NATÜRLICH KÖNNTEST DU DAS SCHAFFEN! Du kannst alles schaffen, wenn du es nur willst, also setz dich hin, fange an zu lernen und bestimmte dein eigenes Glück.

Ja, du schaffst das bestimmt wenn du dich anstrengst!

Also im Prinzip kann es jeder schaffen, wenn man sich wirklich anstrengt. Ich kenne viele die früher auch auf der Hauptschule, dann auf der Realschule und dann auf einem Gymnasium waren .

Zauselbaer  08.07.2015, 14:23

Alle aus meiner ehemaligen Gymnasialklasse waren vorher auf der Volksschule (was heute Grundschule/Hauptschule ist).