Bruchgleichung Grundsatzproblem?!? Langer Bruchterm?

2 Antworten

bei solch üblem Vielerlei würde ich dieses "Verfahren" versuchen

a / ( 1 + b * c/d * e/f ) =

a / ( 1 + bce/df ) =

a / (df/df + bce/df ) =

a / ((df + bce)/df ) =

(a*df)/(df+bce)

.

ok ich seh grad , ich hätte im Zähler mit a/b anfangen sollen , da sich was kürzt .

.

PS : Mein neuer "Lieblingsfreund" CG ist leider so doof , dass man ihm nicht trauen sollte.

Zwar nicht ganz ordentlich formatiert, aber man kann es lesen:

Bild zum Beitrag

(wird beim Draufklicken größer und lesbarer)

Schritte:

  • Nenner im Zähler in den Nenner als Faktor bringen und im zweiten Term kürzen
  • Im Nenner Brüche auf gemeinsamen Nenner bringen (ersten Term erweitern) und den gemeinsamen Nenner in den Zähler schreiben
  • mit Faktor 15 mit dem Zähler verrechnen
  • Zähler und Nenner ausmultiplizieren und im Nenner neu zusammenfassen.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Halbrecht  16.01.2024, 01:29

Hast du einen Sekretär , der sich für dich diese Mühe macht :)) ?

evtldocha  16.01.2024, 01:36
@Halbrecht

Nein - ich hatte grade eine VM am Installieren und das dauert immer ein wenig. Da war genug Wartezeit.

Tetrot
Fragesteller

ich bin dir so dankbar :D
Vielen dank, es ist eigentlich zu einfach, aber leider ist der youtubeallgorythmus mittlerweile zu schlecht geworden um solche komplexeren erklärungen/aufgaben zu finden