Browserverlauf am Handy auf Arbeit?

1 Antwort

Das kann dir nur die IT beantworten. In vielen Unternehmen sind Security Gateways installiert, welche https aufbrechen und den Datenverkehr auf Schadsoftware und ähnliches untersuchen. Die könnten theoretisch auch alles mitschreiben. Das hättest du auf deinem Handy aber vermutlich bemerkt. Je größer ein Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sowas tun.

Die Domain der Seite können Sie problemlos tracken. ob sie das tun, weiß ich aber nicht. Schau mal in deinem Arbeitsvertrag, ob da die private Internetnutzung ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

FragenFragen292
Fragesteller

Danke für die Antwort. Würde sagen ein Mittelgroßes Unternehmen. Private Nutzung von Handys ist nicht verboten, offenes Wlan. Klar sind Pornos/Radikale Seiten verboten, das war halt so ne Sexting Seite wie gesagt. Mich hatte nur interessiert, wie die IT sowas macht, die werden sich ja kaum jeden einzelnen Log anschauen. Hoffe einfach, es passiert nichts😅

Thomasg  08.04.2024, 21:48
@FragenFragen292

Wenn solch eine Klausel nicht im Vertrag steht, dürfen sie das nicht aufzeichnen.

FragenFragen292
Fragesteller
@Thomasg

Muss mich revidieren, die private Nutzung ist untersagt (also auch verboten?) zumindest am Rechner. Personalisierte Überwachung von eigenen Rechnern findet statt (also wahrscheinlich Anmeldedaten und co.) aber keine inhaltliche Kontrolle, also werden die besuchten Inhalte nicht unbedingt kontrolliert, sofern ich das rausgelesen habe