Broker werden (Was muss ich alles Haben?)?

6 Antworten

Du hast doch angeblich viel im Internet recherchiert - wie kann man denn dann nicht herausfinden, wie man Broker wird?

Die notwendigen Voraussetzungen kann man in 2 Sekunden googlen und wenn man nicht mal das allein schafft, ist man der Börse mit Sicherheit falsch - Information ist da nämlich alles.

Cloaker180
Fragesteller

Ja aber ich bin verwirrt weil jeder irgendwas anderes sagt und deshalb hier versuche

Ich muss meinem Vorposter, dandy100, Recht geben. Wenn du an der Börse richtig Fuß fassen möchtest, musst du eine Persönlichkeit darstellen. Mit solchen Fragen disqualifizierst du dich schon... Aber mal zu deinem Anliegen:

Das hängt auch davon ab, ob du in DE oder den USA praktizieren möchtest. In Deutschland bietet sich beispielsweise an, dass du einen Bachelor in Physik, WiMathe oder BWL/VWL machst - an einer der starken Unis in DE (WHU, Mannheim, Frankfurt). Für einen anschließenden Master lohnt sich zudem, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihn in UK oder US zu absolvieren. Wichtig sind natürlich diverse Praktika, um überhaupt dort jemals reinzukommen.

Als Selbstständiger brauchst du nur das nötige Startkapital (zb >100.000€) und das Know-how um davon leben zu können.

Binäre Optionen sind übrigens seit 2018 in der EU verboten.

Cloaker180
Fragesteller

Ja, das war auch ziemlich gefährlich

Erstmal bei der Bank anfang und dann langsam noch oben bis zu einem Börsenplatz arbeiten.

Was verstehst Du unter einem Broker?

Was glaubst Du hat er für Aufgaben und was macht er Tag für Tag?

Ich kenne Broker und Aktienhändler, da ich selbst über 9 Jahre in einem Investment Banking gearbeitet habe. Es ist leider nicht so wie es in den Kinos dargestellt wird. Es wird alles übertrieben und unrealistisch dargestellt.

Daher meine Frage an Dich: Was glaubst Du ist die Aufgabe und Tätigkeit eines Brokers?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cloaker180
Fragesteller

Ich weiß das ein Broker mit Wertpapieren Handelt wie, Rohstoffe, Devisen, Paare usw... Ich habe mal gesehen wie ein Broker oder Trader Vor vielen Bildschirmen saß und hat auf die vielen Zahlen geachtet wenn die Rot oder Grün wurden und noch bei vielen anderen dingen, deshalb interessiere ich mich ja für die Börse

Aber jeder der hier schreibt gibt mir keine Hoffnung oder zeigt mir einen weg, sondern sagt mir das Ich nur ein Geldgieriges Ar***loch bin und nur reich werden will und so leben will wie in den Filmen.

christl10  01.09.2019, 12:10
@Cloaker180

Die wenigsten Broker machen Bestände, denn sie wollen kein Risiko eingehen. Daher handeln sie nur im Auftrag des Kunden. Die Kunst ist es zu Kunden zu kommen, denn Du mußt den Kunden einen Grund geben daß sie Dir den Auftrag geben und nicht einem anderen. Wenn Du einen Auftrag bekommst suchst Du die Gegenseite um das Geschäft erfolgreich abzuschießen. Daher ist es die Aufgabe eines Brokers ständig Käufer und Verkäufer zusammen zu bringen. Ein Neuling auf dem Markt hat keine Kunden und wird somit zunächst einmal auch keine Geschäfte machen bis er Kunden gefunden hat die ihm Aufträge erteilen. Und wie schwer es ist Aufträge zu bekommen zeigt ein Beispiel in meinem Lebenslauf. Ich war über 9 Monate auch als Broker tätig. Ich habe bei einem Broker angefangen und habe dort ein Sales angetroffen. Nach 2 Tage Untätigkeit habe ich ihn gefragt wieviele Geschäfte er denn in den letzten 6 Monaten abgeschlossen hat. Er sagte nur eins. Somit war mir klar, daß die Aufgabe kein Zuckerschlecken ist. Ich habe es nach ein paar Wochen zumindest geschafft meine 10 bis 12 Geschäfte in der Woche abzuschließen, was wesentlich erfolgreicher war als bei meinem Kollegen, der dann auch wegen Erfolglosigkeit gekündigt wurde. Ich war ständig dabei Kunden zu suchen, die entweder was Kaufen oder Verkaufen wollte. Hatte ich dann den Auftrag suchte ich die Gegenseite dazu und das zu einem fairen Preis, damit der Kunde auch zufrieden war.

Das was Du meinst, daß die Person auf irgendwelche Wirtschaftsdaten wartet um dann zu handeln ist kein typischer Broker. Das sind Händler, die am Markt auf eigene Rechnung spekulieren und Positionen machen dürfen. Diese Händler findest Du nicht beim Broker sondern eher in der Investment Bank.

Cloaker180
Fragesteller
@christl10

ok, danke, man bekommt provision für jeden auftrag oder? oder gibt es ein festes gehalt im monat?

christl10  01.09.2019, 14:19
@Cloaker180

In der Regel sind das fest Angestellte mit einem festen Gehalt. Ob es überall so ist weiß ich nicht. Vielleicht bekommt der eine oder andere noch einen Bonus, wenn er die Anforderungen mehr als erfüllt. Provision bekommt nur der Brokerinhaber, also das Unternehmen und nicht die Mitarbeiter. Der Broker lebt sozusagen von den Provisionen.Wie es in den USA üblich ist weiß ich jedoch nicht!