Brojanica als Kroatin?

2 Antworten

Theologisch und kirchlich spricht nichts dagegen. Es ist bloß ungewöhnlich.

Das Jesusgebet, das gerne damit von Orthodoxen gebetet wird, wird auch von Katholiken verwendet:

Im 20. Jahrhundert wurde das Gebet auch in der römisch-katholischen Kirche durch Geistliche und Mönche wie Franz Jalics, Emmanuel Jungclaussen und Thomas Merton weiter verbreitet; der Katechismus der Katholischen Kirche erwähnt das Jesusgebet ebenfalls

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

Es gibt in Kroatien katholische Ultranationalisten. In diesem Fall würde ich die Kette verstecken und die Klappe halten.

Andere kroatische Katholiken sollten damit weniger oder gar kein Problem haben.

Als Ausdruck einer pro-serbischen Haltung trägt der österreichische Politiker Heinz-Christian Strache bei öffentlichen Auftritten und auf Wahlplakaten regelmäßig eine Brojanica. Das ist also nicht ganz so ohne.

Naimrif  23.01.2024, 14:35

(Das tut der Strache schon lange nicht mehr - aber der ist ja auch nicht mehr so oft in der Öffentlichkeit.... Das war mal eine Episode).

Ansonsten sehe ich's genauso: Theologisch spricht nichts dagegen, aber könnte missverstanden werden.

Ich finde die schon auch schön, trage die aber nicht, weil es nicht meine Religion ist. Es gibt so viele schöne Armbänder, da muss es doch nicht ausgerechnet eins mit religiöser Bedeutung sein!

Du beleidigst ja nicht nur deine Familie, sondern auch alle Serbisch-Orthodoxen damit.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 18:51

katholiken und orthodoxe sind trotzdem eine religion, der christentum? also ist es trotzdem meine religion. außerdem sind das nur konfessionen und in der bibel steht nichts davon, dass es die überhaupt geben sollte…wieso sollte ich meine familie und alle serbisch-orthodoxen damit beleidigen?!