Brötje Gasbrennwertheizung?

2 Antworten

Über Vissmann kann ich nichts sagen, wir haben ein Brötje Gerät, mittlerweile 19 Jahre alt, nie wirklich defekt. Ein paar Teile wurden bei der regelmäßigen Wartung gewechselt, dass war aber normaler Verschleiß.

Das nächste wird demnach wahrscheinlich wieder ein Brötje werden, in Abhängigkeit was Bautechnisch möglich ist.

mariontheresa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Der Heizkessel von Fissman ist jetzt 30 Jahre alt und wurde bisher nicht vom Schornsteinfeger beanstandet. Jetzt ist der Motor an der Drosselungsklappe kaputt (ich glaube, so heißt das), und ich will mich mal in Ruhe schlau machen. Nicht dass die Heizung ausfällt und ich muss mich sofort entscheiden.

geronimo0816  20.08.2021, 11:48
@mariontheresa

Normalerweise fällt die Heizung immer im Winter aus;-) Murphys Gesetz. In so fern hast Du ja noch Glück gehabt...

Da kann was mit den bewertungen nicht stimmen den Das ist eine Alte und gute marke von dem hersteuer der zu den großen 4 gehört!

Die 4

Sind Viesman

Weishaupt

Junkers

und auch bröje!

Aber Die sind eigentlich alle sehr gut auch deren kessel!

Das einziegste was man zu den Gaskessel negatives sagen kann wen es die kleinen sind das der Handwerker sich da immer einen krampf hollt beim saubermachen mit der bürste!

Eine Gastherme kann ja auch eine Alternative sein!

Aber da müsste dan mehr gemacht werden als nur ein paar Kleinigkeiten für den kessel Anschluss im kellter!

Was Auch geht du nimmst den selben kessel nur eben in der Modernen Ausführung und als Brennwertkessel mit etwas glück muss Nichtmal was verändert werden!

mariontheresa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wohne in Hessen, da kennt man Brötje offensichtlich gar nicht, die Firma ist wohl eher im Norden bekannt. Das Problem scheint zu sein, dass sich deswegen hier kaum ein Installateur damit auskennt. Jedenfalls klang das in den Bewertungen so durch. Bei den guten Bewertungen stammten 2 von Installateuren, die die Heizung einbauen. Es gab auch zufriedene Kunden, die waren aber deutlich in der Minderzahl.

Bisher hatte ich Heizung und Warmwasser getrennt mit 2 Geräten, das geht aber jetzt nicht mehr, weil beide Geräte zusammen in einen Kamin gehen. Das ist bei einer Brennwertheizung nicht erlaubt. Sagt der Schornsteinfeger. Also wird es eine Gastherme für 300 Quadratmeter inclusive Schwimmbad. Wobei das Schwimmbad nicht mehr in Betrieb ist. Aber da muss der Installateur beraten. Umgebaut werden muss also einiges, und die Therme dürfte nicht so klein ausfallen, wegen der Finger 🙂.

herakles3000  22.08.2021, 00:45
@mariontheresa

Ok das ist dan was anderes Aber Du kannst ja auch diekt bei einem der Hersteller anrufen ! Aber das ist schon seltsam wen da die Heizungsfimren nicht alle der großen marke keinen den jede von den gibt es schon seit 50 Jahren oder länger! Den die Sind aucg auf jeder messe vertreten!

Wen die guten Bewertung von denen kommt die sie auch einbauen dan ist das was anderes als wen der kunde eine schlechte schreibt wen er zb mit der Bedienung überordert ist!

Auch wen ich aus dem beruf raus bin ist das Selsam das das der Schornsteinfeger behauptet den die 2 geräte gehen immer noch in einem Kamminke egal was man nimmt und der Schornsteinfeger hat ja wohl keinen 2ren Kamin verlangen r! Und Brennwert bzw Niedertemperatur sind die besten Techniken die wir haben!

Bei der Größe würde ich bei einem kessel bleiben den wen der alleine eine ganze firma beheizen kann sollte das ausreichen ! Auch würde ich mal nachfragen ob nicht ein Kombi kessekl Eine alternative ist den da wird der der Für Wasser gebraucht wird nur benutz wen er auch gebraucht wird und der für die Heizung schaltet erstmal zurück! Das war bis 2003 kein problem!

Was aber der Schornsteinfeger dazu sagt kann ich nicht sagen aber du kannst ja auch mal bei der Kammer nachfragen!

mariontheresa
Fragesteller
@herakles3000

Die Kunden haben sich hauptsächlich beschwert, weil die Heizungen häufig kaputt gingen, und der Kundendienst offensichtlich überfordert war und ein Teil nach dem anderen ausgetauscht hat. Ein Hotel hatte 14 Tage kein warmes Wasser. Kann aber meiner Meinung der Hersteller nichts dafür.

Jetzt habe ich im Keller 2 Geräte stehen, eins für Heizung, und eins für Brauchwasser. Beide Abgasrohre gehen im Keller zusammen, und dann in den Kamin. Das ist lt. Schornsteinfeger bei einer Brennwertheizung nicht mehr möglich., weil ein Kunststoffrohr in den Kamin geschoben wird. Deshalb wird es ein Kombigerät. Ausserdem kommt noch eine Solaranlage auf dem Dach dazu. Aber das ist wieder Sache des Installateurs.

Mir ging es jetzt erstmal nur um den Hersteller. Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

herakles3000  22.08.2021, 01:05
@mariontheresa

Sowas passiert wen der Gessel nicht in den Beruf gehört und das keine Echte heizunugsfimra ist!

Aus dem was ich weiß kann ich sagen das wen der Wirkungsgrad bei unter 90% ist das dan viele kaputte geht aber das ist Dan normal wen der kellsel

über 20 jahre oder Älter ist!

Seit wan wird den da Kunststoffrohr eingesetzt ich kenne es nur so das da ein Stahlrohr eingesetzt wird! Das ganze kommt mir immer seltsamer vor den Kunststoff hält nicht so hohe abgas Temperaturen aus wie stahl!

Rede mal mit der Kammer oder auch mit dem Bezirksschornsteinfeger wen der nicht bei dir raus Kamm!

Kunstoff

kann sich sehr leicht verformen es gibt welche die man nur leicht erwärmt um sie dan zu verformen!

mariontheresa
Fragesteller
@herakles3000

Ich habe mit dem Bezirksschornsteinfeger geredet. Das Kunststoffrohr ist wohl üblich, kenne es von anderen Hausbesitzern auch. Ist beim Brennwertkessel nicht die Abgastemperatur niedriger? Ich arbeite mich in die Materie erst ein,

Aber egal, die Heizung ist 30 Jahre alt, der Warmwasserboiler 15. Ich nehme ein Kombigerät, dann brauche ich nur 1 Kamin. Wie gesagt, es geht nur um die Frage, ob ich vielleicht Brötje nehme, falls der Preis günstiger ist.

herakles3000  22.08.2021, 01:17
@mariontheresa

Ein Niedertemperatur kessel kann ein haus schon mit 40 -50 grad versorgen nur weiß ich nicht ob das bei dir geht! Das sollres du den meister der firma fragen!

Das mit den kunstoff ist wohl so ich sagte ja das ich Aus den Beruf Rau bin!