Broadline katze?

1 Antwort

Wenn das Spot-On im Nacken der Katze Fellverlust/Haarausfall verursacht, dann ist das vermutlich leider eine der möglichen Nebenwirkungen des Wirkstoffes (siehe dazu auch den Beipackzettel, den Du - falls nicht vorhanden - auch im Internet finden kannst). Das Fell wächst i.d.R. aber binnen 3 bis 4 Wochen wieder nach.

Die auffällige Rötung könnte darauf hindeuten, dass die Haut beim Auftragen verletzt wurde (beispielsweise mit einer scharfkantig abgebrochenen Spot-On Pipette?), es kann sich aber auch um eine allergische Reaktion handeln.

Mit Bepanthensalbe (gibt es auch als antiseptische Creme) machst Du zunächst sicher nichts falsch. Zur Sicherheit solltest Du die Stelle aber beobachten, und die Katze bei Verschlechterung oder dem Auftreten weiterer Symptome (z.B. Nässen der Wundstelle, Fressunlust, Fieber, Apathie o.ä.) mal einem Tierarzt zum Check-up vorstellen.

Deinen Tierarzt solltest Du ohnehin über die unschöne Nebenwirkung informieren, damit er Dir für die nächste Anwendung ggf. ein anderes Präparat empfehlen kann.

Gute Besserung Deiner Fellnase!