Nein. Es bringt nichts.

Schon gar nicht prophylaktisch.

Es kann die Zähne etwas aufhellen - das liegt an den Säuren im Kokosöl. Aber Vorsicht: Auch diese Säuren schaden dem Zahnschmelz.

Daher: Wenn Zähne aufhellen, dann beim Zahnarzt. Und wenn etwas für die Gesundheitsvorsorge gemacht werden will: Ausgewogene Ernährung, Sport und Ruhezeiten

Ölziehen entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, erfreut sich aber großer Beliebtheit und ist Mode geworden.

Dem Organismus sollen durch Ölziehen angeblich Schlacken und Toxine entzogen werden - deshalb darf das gekaute Öl auch keinesfalls hinuntergeschluckt werden, denn nun ist es ja giftig.

Das ist nichts anderes als esoterischer Schwachsinn.

Ölziehen richtet keinen Schaden an und hat keinen Nutzen. Es ist völlig egal ob Du frühmorgens Deinen Mund mit Öl spülst. Auch weißer werden die Zähne - das wird auch immer wieder versprochen - sicherlich nicht.

andreasolar  11.08.2019, 13:14

"Ölziehen richtet keinen Schaden an..."

Wie schon Eugen Roth meinte: "Im Staube bleibt Verstand oft liegen

– der Glaube aber kann auch fliegen!“ ;-)

Ich hab´s während meiner Chemo regelmäßig gemacht und hab´den Eindruck, es hat mir geholfen! Zumal meine Speicheldrüsen schon von den Bestrahlungen kaputt waren ( also immer ´nen trockenen Mund, was natürlich Zahnfleischprobleme begünstig!)