Bringt mir mein Fachabi später was?

11 Antworten

Was es zum Fachabi zu lesen gibt, wurde dir ja hier schon verlinkt. Wenn du danach studieren wolltest würde es dich erst einmal etwas in den Möglichkeiten limitieren, bei einer Ausbildung kannst du damit wenig falsch machen. Die Arbeitgeber lesen gerne Abitur, egal in welcher Form und wenn man in die Wirtschaft geht hat die Fachrichtung auch noch mal ein Sahnehäubchen zu bieten. Generell ist ein Abitur nie unnütz, es öffnet bei weitem mehr Türen als es zu schlägt.

Bei der Sxhule ist es gar nicht verkehrt als Ex Realschüler auf einen Fachbereich zu gehen, Leider sind sowohl Schulsystem sowie viele Gymnasien selbst kaum auf Realschüler eingestellt und so ist die Chance leider groß. dass gleich mal eine Ehrenrunde gedreht wird (zumindest beim 13. Jahre Abi war das möglich) oder das Abiturzeugnis miserabel ist.

Was ich dir noch raten würde wäre, wenn du dir unsicher bist ob dein Berufswunsch wirklich in die Richtung geht und was diese Leute wollen, einfach mal:

  1. Anzurufen. Ein Anruf kostet nichts. Gerade Banken und das Finanzamt dürften doch Ansprechpartner haben, die dich aufklären können was sie für Auszubildende am ehesten haben möchten.
  2. Schau mal nach Fachgymnasien die eine allgemeine Hochschulreife am Ende bieten. Auch diese gibt es und die lässt dir dann komplett alle Wege off.

Zudem, überlege dir unbedingt Alternativen. Banken und das Finanzamt sind zwei sehr begrenzte Bereiche. Was machst du wenn du gleich ausgesiebt wirst weil andere doch besser waren? Was machst du, wenn die Tests (gerade Banken führen diese durch und ich vermute das Finanzamt ebenso) schlecht laufen? usw. Du solltest immer versuchen noch ein paar Türen mehr offen zu lassen als dann dumm zu kucken wenn du nirgends unter kommst und dann mit einem Notfallplan ein Jahr überbrücken musst.

Also ich mach jetzt auch mein Fachabi und das ist echt gut du bekommst viel praktusche Erfahrung durch das Praktikum (ich weiß nicht ob das bei euch so ist aber in Bayern zumindest) Aber in Wirtschaft musst du dich echt ranhalten, weil da gibt es viele und da musst du gut sein. Ich bin Technik und da sind wir nur ganz wenige, weil es so schwer ist. Von 25 Leuten haben 11 das Jahr geschafft also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Platin95  23.07.2014, 00:11

das lustige ist das ich nur unsoziale menschen kenne die genau wirtschaft und verwaltung machen scheint wohl main-stream zu sein

merlin111111
Fragesteller

Jaa ich geb mein bestes hehee

warum wirtschaft und verwaltung und nicht eine andere richtung?

Platin95  23.07.2014, 00:00

und nein mit realschulabschluß sind deine chancen sehr schlecht wenn du nichts praktischen vorweisen kannst oder dich super präsentieren kannst

Kuro48  23.07.2014, 00:13
@Platin95

Worauf bezogen, Banken? Dort wäre es glatt falsch. Ich weiß nicht ob dies für alle Banken gilt, aber mir wurde mal bei einer Nachfrage lang und breit erklärt das ein Teil Realschüler und ein Teil Abiturienten aufgenommen werden.

Warum er diese Richtung wählt, wird vermutlich am Interesse/Nutzen und/oder der vorhandenen Auswahl liegen. Nicht überall werden extrem viele Richtungen angeboten, da kommt die Wirtschaftsrichtung dem Interesse wohl noch näher als z.B. ein technischer oder sozialer Bereich.

Platin95  23.07.2014, 00:16
@Kuro48

ja realschüler mit mathe englisch deutsch 2-1 und rest auch besser wie 2,0 wie schon gesagt die die sich halt besser präsentieren können....

Kuro48  23.07.2014, 00:33
@Platin95

Zur Präsentation gehört aber oft mehr. Mit den Tests (teils online) kann man noch mal etwas für sich raus reißen und wenn man ins persönliche Gespräch kommt erst recht. Das Banken nicht einfach sind ist klar, vor allem da viele Bewerber in diese Richtung strömen, aber das Problem besteht dort allgemein, egal ob Real oder Abi. Vor die Wand Notenvergleich stößt man eh überall..

Wer auch immer dir das sagt, lügt glatt^^

Fachabi ist ein Fachbezogenes Abi, bedeutet wenn Du weißt was du später machen möchtest, nimmst du genau Zweig der dazu passt... Danach kannst du diesen Zweig (falls vorhanden) auch Studieren. Besonders Fachabiturienten werden gern genommen, weil sie schon Berufserfahrung haben, bzw. mehr Facherfahrung.

charles2520  23.07.2014, 00:02

mit dem Fachabitur ist man nicht fachgebunden, sondern kann an Fachhochschulen alle angebotenen Studiengänge studieren! Bei uns in Hessen sogar alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten (mit wenigen Ausnahmen)

Hallo

Die Vorrausetzung für eine kaumännsiche Ausbildung ist der Realschuabschluss.Du könntett also versuchen mit dem Realschulabshluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Bei einer Bank oder beim Finanzamt solltest du dich ungefähr ein Jahr früher bewerben. Aber meistens werden eher Abiturienten genommen.

Fachabi bringt dir schon was. Du könntest damit, wenn du studiernen möchtest, an einer Hochschule studierne. Außerdem sind den Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen eveentuell etwas höher. Du hast damit ja auch einen höheren Bildungsabschluss

LG Micky