Bringt ihr euren Kindern Respekt bei?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anders 78%
Meine Kinder sind respektvoll 22%
Meine haben es gelernt, aber es interessiert sie nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Ich würde meinen Kindern nicht nur Respekt beibringen, sondern es ihnen auch vorleben.
Außerdem würde ich ihnen lehren, dass Respekt keine Einbahnstraße ist, z.B. bei respektlosen "Respektpersonen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Anders

Klar, allerdings hasse ich diese veraltete Meinung man solle Respekt vor älteren haben. Man sollte erstmal jedem gegenüber respektvoll sein, egal ob 2 Jahre alt oder 87. Wenn Kindern mit Repekt begegnet wird, lernen sie am Besten was das überhaupt bedeutet.

Anders

Keine Ahnung, was konkret Respekt in diesem Kontext sein soll.

Ich habe keine Kinder, aber ich würde ihnen Respekt vor Lebenwesen versuchen und Achtung vor Leben versuchen beizubringen. Was ich ihnen niemals beibringen würde, und was manche für "Respekt" halten, wäre Buckeln vor (vermeintlichen) Autoritäten.

Und ich würde ihnen den Unterschied beibringen, zwischen Respekt und Angst. Meine Kinder würden das nie verwechseln, hoffe ich.