Bringt es noch etwas zu Schule zu gehen?

Jemand820  12.03.2024, 17:49

Wieso? Aufgrund von Krankheit?

JakeXPMas
Fragesteller

Vielen Dingen, hauptsächlich aber Psychologisch

2 Antworten

Informiere Dich mal bei einer Berufsschule ob Du da sowas wie BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) und BEK (Berufseinstiegsklasse) machen kannst. Das geht insgesamt 2 Jahre und Du hast danach zumindest einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Und dann kannst Du weitersehen. Ist besser als gar nichts in der Tasche zu haben.

Die beiden Jahre sind einfach und locker. In der Regel sind es auch kleine Klasse von bis zu 12 Personen. Falls das psychisch eine wichtige Rolle für Dich spielt.

Ja, natürlich bringt es dir was, dich zusammenzureißen damit doch noch ein möglichst guter Abschluss rauskommt. Desto besser und vielfältiger sind die Chancen auf eine gute Berufsausbildung.

Statt dich ggf. ein Leben lang mit grottenschlecht bezahlen Tätigkeiten über Wassser zu halten, für die du keine Ausbildung brauchst, weil du ohne Schulabschluss keine Ausbildung machen darfst.

JakeXPMas
Fragesteller

Ist nur so das mir 5/6 Jahre Schulstoff fehlen

RedPanther  12.03.2024, 17:47
@JakeXPMas

Nicht wirklich. Vieles davon war jeweils nur dazu nötig, um das nächste lernen zu können, was wiederum nur dafür nötig war, um das nächste verstehen zu können.

Wenn du den Stoff des letzten Schuljahres so nachlernst, dass du es weitestgehend verstanden hast, ist schon sehr viel gewonnen.