Bringt ein neuer Motor-Luftfilter und ein Sportauspuff etwas bei Motorrädern (125ccm)?

5 Antworten

Bringt ein neuer Motor-Luftfilter und ein Sportauspuff etwas bei Motorrädern (125ccm)?

Ja, es bringt Ärger!

Ein Sportauspuff auf einer 125er sichert dir in aller erster Linie mal die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Rennleitung. die werden dich an jeder Ecke kontrollieren.

Und eine Leistungssteigerung bemerken die 100%. Da sich mit der Leistungssteigerung auch das Abgasverhalten  erheblich verschlechtert (die Hersteller bauen die ja nicht aus Langeweile schwächer damit sie sich schlechter verkaufen)  ist auch die Voraussetzung gegeben, daß die Betriebserlaubnis erlischt. Also werden die dich festsetzen (Weiterfahrt untersagen) den Rückbau zum Serienzustand erzwingen und dir noch ne saftige Rechnung dafür schicken.

Für das Geld hättest dir locker ein absolutes Top Mopped kaufen können. Und es ist keine Frage ob sie dich erwischen, nur wann........

Und bei all dem ist der Erfolg noch mehr als fragwürdig. Es kann gut sein, daß du die 2 oder 3PS mehr Spritzenleistung mit nem dramatischen Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich bezahlst. Dann hast du zwar etwas mehr Topspeed, dafür fährt sich die Karre dann im Alltag wie Müll und beschleunigt nur noch mit heftigem Kupplungseinsatz einiger Maßen ordentlich.

die cbf ist ne viertakter, wenn du an ne 1000er viertakter nen akrapovic sportauspuff mit passendem luftfilter und mapping (software überarbeitung) ranklatschst, dann erreichst du eine steigerung von wenns gut läuft 10 ps. bei so kleinen motoren ist es den extremen mehrpreis schlichtweg nicht wert, da deine leistung kaum ansteigt, bei schlechter durchführung sogar sinken kann.

ganz legal ist es übrigens auch nicht

das einige bikes weniger PS haben, liegt daran das der hersteller auf das Gewicht/leistung aufpassen mus und  dann auch noch an die abgaswerte.  Veränderst du daran was- hat dein Bike keine Betriebserlaubnis mehr.

FlexNeedHelp
Fragesteller

Ja aber die Höchstgeschwindigkeit ist bei anderen um einiges höher und so nen Auspuff und Luftfilter werden ja wahrscheinlich nicht mehr als 3 PS bringen.

matrix791  05.07.2015, 22:24
@FlexNeedHelp

jeder hersteller mus auf gewicht/leistung achten- bei  einigen liegts am gewicht.    sie dürfen nicht über 0,1 kw pro kg kommen. da gibt es viele.  dann müssen  viele auch noch auf die abgaswerte aufpassen. da fällt mir zum beispiel die KTM Exc ein- die hat nur 6 kw um eine zulassung zu bekommen.    also egal was du an der maschiene änderst- kann es zu 99% zum verlust der Betriebserlaubnis kommen.

Effigies  06.07.2015, 13:05

das einige bikes weniger PS haben, liegt daran das der hersteller auf das Gewicht/leistung aufpassen mus

Nö, tut es nicht. Es ist kein Problem ein Mopped etwas schwerer zu machen da sich mehr PS definitiv besser verkauft. (schwerer ist sogar billiger, also ein doppelter Gewinn für den Hersteller).

Die preisgünstigen Moppeds sind schwächer weil sie einfachere, oft von der Konstruktion schon ältere,  Motoren haben (Luftgekühlt, meist noch 2Ventiler) die einfach mit mehr Leistung die Abgas- und Geräuschwerte nicht schaffen.

Darunter sind einige Konstruktionen die in den 1980er Jahren schon existierten und damals noch mit 17PS verkauft wurden. Da gab es ja auch noch keine Abgasmessung für 2räder und keine Euro-norm.

Der oft verbaute Minarelli-Yamaha Luftkühler mit 125ccm und 11PS stammt technisch übrigens von einem 250er ab, der damals gerade mal 17PS gestemmt hat. ....mit dem doppelten Hubraum.

Du darfst maximal 15PS fahren, gleichzeitig darfst du aber nicht mehr als 0,1kw/kg haben.

Sprich: Wenn dein Mopped weniger als 105kg wiegt, dann darf es auch keine 15ps mehr haben.

mercedesfan98  06.07.2015, 00:19

ich vermute da ist das gewicht des fahrers inbegriffen, denn die ktm duke, die yamaha yzf und die aprilia rs4 wiegen alle unter 150 kg und haben 15 ps nennleistung

Effigies  06.07.2015, 12:56
@mercedesfan98

ich vermute da ist das gewicht des fahrers inbegriffen,

Nein, ist es nicht. Es zählt das Lehrgewicht so wie es im Fahrzeugbrief steht.

wiegen alle unter 150 kg und haben 15 ps nennleistung

Genau, 15PS = 11kw und da sie schwerer als 110Kg sind, kein Problem.

Mein Gott Kinners...

Schonmal gefragt warum die CBF125 billiger als die CBR125 ist? Richtig, weil sie luftgekühlt ist, einfacher gebaut ist und weniger Leistung hat. Die CBR125 ist wassergekühlt, hat ein bisschen mehr Luxus und mehr Leistung.

Ich verstehe die Logik grad nicht ganz, warum man für einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter um die 400€ (oder mehr) ausgeben will, um dann mit ganz viel Glück auf 12,5 PS zu kommen. Warum kauft man sich für die 400 mehr nicht direkt eine CBR125, die offiziell 14 PS hat?

Im Endeffekt ist es bei den kleinen Motoren eh egal, ob die nun 12 oder 14 PS haben, das macht in der Beschleunigung so gut wie nichts aus und in der Endgeschwindigkeit mit Ach und Krach vielleicht 5 km/h.

Ein Sportauspuff und ein Sportluftfilter bringen bei den Motoren jedenfalls keine spürbare Mehrleistung. Und erst recht nicht bei Viertaktern. Bei Zwetaktern ist das was anderes...

FlexNeedHelp
Fragesteller

Ja aber die CBF ist eine Naked und da kann man auch mal über nen Feldweg fahren ohne das alles zerkratzt ist und bei der CBR ist unten überall Verkleidung die dann stört :/

mercedesfan98  06.07.2015, 19:19
@FlexNeedHelp

ne cbf hat auf nem feldweg auch nix zu suchen, die ist nen billiger straßenflitzer hauptsächlich für den indischen markt konzipiert. willst du feldwege fahren dann leg dir ne enduro zu