Bringt ein Deutsches Abitur in Norwegen was?

8 Antworten

es ist ein wichtiger Abschluss, den du legal erworben hast. daher sollst du ihn immer angeben. ob ein Abschluss im Ausland anerkannt wird und in welchem Umfang, hängt von dortigen Umständen ab. bei einem Abitur aus DE und Norwegen mache ich mir da aber keine Sorgen.

Natürlich kannst du es in deinen Lebenslauf schreiben.. ich bin selber nicht ganz sicher wie das Abitur gewertet wird.. damit studieren kannst du hier allerdings

aber die meisten Abschlüsse aus Deutschland werden in Norwegen nicht anerkannt oder sind weniger wert.. ging meiner Mutter auch so.. sie ist gelernte Bürokauffrau.. wurde nicht anerkannt..

Sie hat sich als Aquafitnesstrainerin selbstständig gemacht.. wurde nicht anerkannt

was anerkannt wird, sind eher Berufe die man hier nicht lernen kann.. wie zB Physiotherapeut

Du brauchst auch für fast alles einen Fachbrief.. sogar als Putzfrau

dein vorheriges Abitur kann helfen das du den schneller bekommst aber auch so wird immer ein Studium aus Norwegen bevorzugt.. ehrlich gesagt sind Norweger kleine unterschwellige Rassisten ;D und mindestens 30% geht damit auch völlig offen um

Die eigenen Lanzleute werden für die "guten" Berufe immer bevorzugt

kongel  25.07.2021, 10:15

Ei, ei, ei...natuerlich wird eine "Bierokauffrau" anerkannt. Nur: welche Einwanderin ist sprachlich und schriftlich in der Lage, diesen Beruf auch tatsaechlich auszuueben?

Physiotherapeut ist in N ein Studium, es bedarf der Anerkennung des im Auland erworbenen Berufs, um in N als Physio arbeiten zu duerfen. Aquatraining machen Physiotherapeuten und niemand, der nur einen Kurs absolviert hat.

Die Norweger sind so viel ""Rassisten" wie die Menschen anderer Laender auch, Arbeitgeber sind keine Wohltaeter. Ihr Bewerbungssystem funktioniert nur anders: es beruht weitaus mehr auf Empfehlungen als auf Arbeitszeugnissen. Wer niemand hat, der empfiehlt, ist deswegn von vorn herein im Nachteil. Es wird natuerlich auch eher derjenige eingestellt, der die Sprache zu 100% beherrscht als derjenige, der meint "learning by doing" - im Land lern ich die Sprache schon oder meint, mit einem kleinen VHS Kurs im Arbeitsleben anzukommen.

Pseudohirni  25.07.2021, 10:30
@kongel

Meine Mutter ist gebürtige Norwegerin genauso wie ich.. ihre Ausbildung wurde nicht anerkannt..

meine Mutter hat nicht einfach nur einen Kurs belegt, sondern eine völlig ligetime Umschulung gemacht.. sonst hätte sie sich ja nicht selbstständig machen können, um den Gewerbeschein zu erhalten

Physiotherpeut ist mein Traumjob.. und soweit ich weiß kann man diesen Beruf hier gar nicht lernen, sondern muss ins Ausland.. solche werden natürlich anerkannt.. und ich rede auch nicht davon das sie ausschließlich nicht anerkannt werden, sondern in den Augen der Norweger weniger wert sind, wenn sie die gleiche Ausbildung anbieten oder wenn du zB als Putzfrau in D gearbeitet hast.. musst du hier meistens zumindest einen Kurs für einen Fagbrev ablegen..

Meine Mutter hat Norwegisch sogar hier in Norwegen studiert, um es zu Unterrichten.. bekommt aber wenn nur eine Stelle als Aushilfe.

Das mit der Empfehlung hab ich oft zur genüge mitbekommen.. zum Glück hab ich jemanden.. den aber zu finden war alles andere als leicht.

Sprachkenntnisse sind natürlich ausschlaggebend.. es steht in fast jedem søknad das man gut im schriftlichen und mündlichen sein muss.. trotzdem sind hier viele kleine Rassisten.. das mein ich aber nicht im Sinne von Diskriminierung.. viel mehr das sie denken sie wären was besseres als Ausländer.. trifft aber eher auf die älteren zu.. bei den Jüngeren ist das nicht so.. hätte ich vllt sagen sollen^^

und ja die gibt es überall.. hier in Norwegen fällt es mir aber besonders stark auf.. kommt aber vllt auch von der Ecke in welcherich wohne.. in Oslo soll das nicht so der Fall sein

kongel  25.07.2021, 10:40
@Pseudohirni

Zur Fysiotherapi: Ausbildung ins Ausland? Quatsch, denn bei Rueckkehr beduerfte diese Ausbildung des Anerkennungsverfahrens. Bei den Norwegern weniger angesehen? Das ist dann wohl eine sehr individuelle Einbildung. Man kann es in N nicht erlernen? Auch Quatsch. z.B.: 3-jaehriges Bachelorstudium in Trondheim.https://www.ntnu.no/studier/hsgftb .... usw.usw.... Zu deinen weiteren Ausfuehrungen schreib ich mal nichts weiter.......

Pseudohirni  25.07.2021, 11:12
@kongel

Quatsch, denn bei Rueckkehr beduerfte diese Ausbildung des Anerkennungsverfahrens

Na sag ich doch, das muss erst mal anerkannt werden und das wird es nicht immer.. zB mein Staplerschein wurde auch nicht anerkannt, obwohl ich 6 Jahre Erfahrung habe.. weil die Deutschen Referenzen nicht ausreichten für das godkjenning

Bei den Norwegern weniger angesehen? Das ist dann wohl eine sehr individuelle Einbildung

Wenn dann ist es eher eine individuelle Erfahrung von meiner Stiefoma und meiner Mutter. Und du hast selbst gesagt das dir dann ein paar Punkte abgezogen werden.. das ist für mich die Definition von weniger angesehen

Aber danke für den Link.. da scheine ich wohl wirklich falsch informiert worden zu sein.. aber meine Veilederin meinte diese Ausbildung gebe es hier nicht und als ich selber gesucht habe wurde ich immer nur zur Seite der Vidergående Skole geleitet wo ich erstmal Fachbereich Helse studieren/lernen sollte.

Nicht wirklich, außer du willst dort vielleicht studieren. Bei der Jobsuche hilft es nicht, da solltest du bereits voll ausgebildet und Erfahrung mitbringen, vorzugsweise in einem handwerklichen Beruf.

Ja, selbstverständlich bringt das etwas!

Selbstverständlich musst du alle deine Abschlüsse in deinem Lebenslauf aufführen.