Bringt das was wenn man 2 Bänder also 2.4 und 5 ghz gleichzeitig nutzt?

2 Antworten

In wie weit interpretierst du "gleichzeitig"? Dein Router sendet in beiden Frequenzbändern, deine Clients sind dann aber nur mit einem der beiden Frequenzbänder verbunden.

Grundsätzlich hat 5GHz selbst bei 802.11n eine höhere Datenrate als bei 2,4GHz, was einfach den Störeinflussen geschuldet ist. Zudem kannst du auf 5GHz ohne Probleme mit 40MHz Bandbreite fahren, wobei du bei 2,4GHz da meist mit anderen WLANs in deiner Gegend interferierst.

Auch gibt es auf 5GHz 802.11ac mit nochmals höheren Datenraten gegenüber 802.11n. Dafür hat 5GHz aber eine deutlich geringere Reichweite. Ein 5GHz-Only-Betrieb lohnt sich daher meist nicht, da die Reichweite dann zu gering ist und Geräte ohne 5GHz-Unterstützung dann garnicht mehr ins WLAN kommen. Bei einem Dualband-Betrieb wechseln die Geräte dann selbstständig zwischen dem 2,4 und 5GHz-Band.

Ob 5GHz sinnvoll für dich ist musst du selbst wissen. Grundsätzlich habe ich für mich festgestellt, dass mir 2,4GHz-APs ausreichen. Hier hast du selbst bei der kleinsten Konfiguration (1x1MIMO, 20MHz) immer noch reale Datenraten von biszu 60MBit/s, durchschnittlich um 50MBit/s. Da ich alle wichtige Geräte sowieso über LAN angeschlossen habe als auch mehrere WLAN-APs habe bin ich damit zufrieden.

Foecky1
Fragesteller

das problem ist ich hab seit heute einen neuen router weil ich von 20k auf 60k gewechselt habe und jetzt hab ich beim 5 ghz oft verbindungsabbrüche. bei 2.4 ghz komischerweise nicht. das müsste doch eigentlich das gegenteil bewirken oder ? ( es funkt auch sonst keiner im 5 ghz ).

ich hab bei 5 ghz automatisch 20/40 und 80 mhz

SYSCrashTV  08.10.2017, 00:48
@Foecky1

Okay, bei 80MHz sprechen wir schonmal von 802.11ac.

Wie schon erwähnt hat 5GHz eine geringere Reichweite. Sofern das Signal zu schwach ist treten dann solche Verbindungsabbrüche auf, ist das denn bei dir der Fall (mit dem schlechten Empfang)?

Foecky1
Fragesteller
@SYSCrashTV

Also eigentlich nicht. Ich hab zumindest immer volle balken ( zwischen dem pc und dem router ist auch nur eine dünne wand ). Abstand vllt 4 meter.

Ja, 5GHz hat weniger Störeinflüsse und eine höhere Übertragungsrate, aber eine geringeren Übertragungsradius.
2,4GHz ist halt anfälliger für Störeinflüsse.

Foecky1
Fragesteller

jetzt bin ich allerdings mit dem 2.4 ghz netzwerk verbunden und das 5ghz wird nur angezeigt. muss ich die gleich benennen oder ?

simon151102  08.10.2017, 12:31
@Foecky1

Wenn dein Router also 2,4 GHz und 5 GHz kann, sollten normalerweise zwei WLAN Netzwerke existieren, eins für das 2,4er und eins für das 5er. In den Einstellungen des Routers kann man das normalerweise einstellen, ob die gleich heißen sollen o.ä.