Bringen Supplements wirklich etwas?

2 Antworten

Supplements sind Nahrungsergänzungsmittel und wie der Name schon sagt, sind sie dazu da, in deiner Ernährung das zu ergänzen, was fehlt. Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage und durch Supplements kannst du die letzten paar Prozent rausholen. Dementsprechend kannst du dir von Supplements sofern kein Mangel vorliegt auch keine große Wirkung erhoffen. Gerade, wenn du durch deine Ernährung schon einiges an deinem Bedarf abdeckst, wirst du kaum Verbesserungen damit erzielen.

Wenn du deine Ernährung optimieren und mögliche Mängel ausgleichen willst, würde ich dir empfehlen ein Blutbild zu machen, zu sehen, was du gegebenenfalls supplementieren kannst und das dann tun. Der Nutzen von Ashwaganda konnte durch Studien nicht belegt werden. In der Regel ist das bei den meisten solcher hochangepriesener Supplements der Fall. Wenn du überlegst, etwas in dieser Richtung zu nehmen, solltest du vorher die Studienlage dazu checken, um zu sehen, ob die Wirkung bewiesen ist.

Wenn du deine Schlafqualität verbessern willst, informiere dich im Internet über natürliche Lebensmittel, die diesen Effekt erwiesenermaßen haben. Laut AOK sind das beispielsweise Cashewkerne, Sonnenblumenkerne und Kräutertees. Diese Dinge sind natürlich, die Wirkung bewiesen und günstiger.

Das ist vor allem Geldmacherei. Vieles ist nicht wissenschaftlich bestätigt und es gibt nur den Plazebo- Effekt. Lass es einfach weg.

Du musst auch wissen, dass viele Bewertungen im Internet bezahlt sind, sprich die Menschen bekommen Geld dafür, eine gute Bewertung zu schreiben.

Omega drei ist gut, das kannst du lassen. Vitamine brauchst du im Normalfall nicht, das nimmt man durch die Nahrung auf und zu viel kann sogar schädlich sein. ( Ausnahme: Vitamin D haben viele Leute Defizite, das macht Sinn, einzunehmen)

Dieses Ayurvedazeug scheint mir kompletter Humbug, vergiss es....