Bringen Auspuffe der Marken MIVV, Akra oder Leovince wirklich die angegebenen zusatz PS, bzw. wie groß ist die Abweichung falls sie nicht 100% genau so stimmen?

2 Antworten

Es kommt immer auf den Auspuff und das Auto/Motorrad an.

Während ein Sportauspuff an der Duke 125 kein bisschen Leistung bringen wird, kann man bei größeren Bikes durchaus Leistung durch Sportabgasanlagen kriegen. Durch manche verliert man allerdings auch Leistung.

Generell kann man sagen, dass die Anlagen von Akrapovic die beste Qualität haben und man bei diesen auch keine Leistung verliert. Häufig kriegt man bei diesen ein wenig mehr Drehmoment und Leistung. Allerdings kann man natürlich keine Wunder erwarten.

Teilweise ist nach dem Wechsel der Abgasanlage aber auch ein anderes Mapping ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Mehr Schein wie sein. Leistung wird im Motor erzeugt. Dazu wird Kraftstoff verbrannt. Ein Stück Blech bringt keine Leistung.

spelman  15.06.2022, 15:15

Ich habe früher Flugmodelle gebaut. Wir hatten da so kleine 1,5cm³-Verbrennungsmotoren. Ein abgestimmter Resonanzauspuff konnte die Leistung des Motors vervielfachen! Allerdings funktioniert das nur bei einer Drehzahl, also wohl für Motorräder wenig brauchbar...