Brillenglas verformt. Garantiefall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Garantiefall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Brille schmilzt, während du sie trägst(!), ist entweder deine Haut sehr feuerfest oder (das denke ich eher) die Brille fehlerhaft produziert. ;)

Janikmueller
Fragesteller

Trotzdem muss ich für die neue Brille bezahlen :'l

Franky12345678  10.03.2022, 16:50
@Janikmueller

Wenn nicht älter als 2 Jahre: Reklamieren!

Was außer ein Herstellungsmangel* soll das denn sein?

Und da gilt üblicherweise die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. :)

*Das Glas hatte vermutlich einen Gussfehler oder es war ein Mangel an der Fassung. Beides kann dazu führen, dass gewisse Spannungen im Material vorhanden sind.

Dann braucht's nicht allzu viel, damit es sich verzieht. Das erklärt auch, warum nur ein Glas betroffen ist.

Probier es aus, wer soll wissen, wie dort im Geschäft reagiert wird.
Garantie ist etwas freiwilliges und hängt außerdem vom Kaufdatum ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung