Muss ich für ein neues brillenglas nochmal bezahlen?

4 Antworten

ein guter optiker hat nur noch superentspiegelte gläser

schreibt DieSehfee. Sie sollte dann wohl eher schreiben: er "verkauft" nur noch superentspiegelte Gläser. Das wäre sehr unfair gegenüber seinen Brillenkunden! Die Brillenglasindustrie bietet immer noch die 3 Entspiegelungsarten an, welche ich Dir in meiner Antwort benannt hatte, annaseyn. Und bei einem fairen Augenoptiker, auch die großen Ketten, wirst Du auch noch diese 3 Arten erhalten, wenn Du es dort ansagst. So wie Du schreibst, hast Du sehr viel bezahlt für Deine Gläser. Lass Dich bitte von verschiedenen Augenoptikern zu den Preisen beraten, auch von großen Ketten; sie sind nicht schlechter als kleine inhabergeführte Optikerläden.

Es gibt 3 Entspiegelungsarten. Die einfache, mittlere und Superentspiegelung. Welche hast Du denn auf dem Glas, welches nicht ersetzt werden soll? Und hast Du Glas - oder Kunststoffglas in der Brille? Dieser Aspekt ist bei Deiner Frage ja wichtig! Ein Glas einfach entspiegelt kostet 17,50; superentspiegelt 27,- €. Aber bedenke, dass die Entspiegelung auch auf beiden Gläsern gleich aussehen soll, also geh mit Deinem Brillenpass hin und lass Dich beraten. Evtl. musst Du noch eine geringe Einschleifgebühr zahlen, das wird aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Solltest Du eine Brillenversicherung bei Fm. abgeschlossen haben, wird alles günstiger für Dich. Lass Dich beraten.

ein guter optiker hat nur noch superentspiegelte gläser - da der unterschied zum prinmitiglas im einkaufspreis nur noch minimal ist

annaseyn
Fragesteller

aber bei mir war der unterschied sehr groß :O etwas entspiegelt kostete die brille hundert etwas, komplett entspiegelt zweihundert etwas...

DieSehfee  11.08.2014, 16:58
@annaseyn

mit großer wahrscheinlichkeit ein kettenladen

die einkaufspreisdifferenz von einem nackten primitivglas zu einem sog. global-produkt (kunststoff 1,5 mit hartschicht + superentspiegelung) ist sehr gering

annaseyn
Fragesteller
@DieSehfee

wo soll ich in zukunft meine brille machen lassen? welche läden sind keine kettenläden?