Brillengläser polieren?

4 Antworten

Bei Beschädigungen auf der Oberfläche von Brillengläsern hilft leider nur ein Austausch.
Auch wenn es finanziell nervt; so teuer sind zwei neue Brillengläser nun auch wieder nicht.

Mit einer Politur trägst du nicht nur die Glasveredlungen, wie Entspiegelung und Hartschicht ab, sondern veränderst auch die korrigierenden Eigenschaften deiner Brillengläser, auch wenn sich diese Veränderungen nur im Bereich von Mikrometern bewegen, werden die Gläser danach unbrauchbar sein.
Die einzige sinnvolle Lösung wird sein, neue Brillengläser in Auftrag zu geben.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du kannst Brillengläser nicht polieren. Mit deiner "Poliererei" machst du alles nur noch schlimmer, denn du beschädigst dabei die äußere oder sogar eine zweite Beschichtung, Entspiegelung oder Tönung z.B., lass die Finger von den Gläsern, sonst brauchst du wirklich neue Gläser, weil du die jetzigen matt polierst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reinige die Gläser erstmal vernünftig, vielleicht sieht es dann nicht mehr so schlimm aus wie auf dem Bild. Polieren ist jedenfalls keine Möglichkeit um Brillengläser zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin