Brillenbügel zu lang-anpassen?

3 Antworten

Ob dein Optiker etwas verlangt, weiss hier natürlich niemand, wir kennen ihn ja nicht. Geh hin und lass deine Brille genau anpassen. Ob die Bügel zu lang sind oder nur schlecht gebogen, muss der Optiker sehen und entsprechend handeln.
Also, mach einen Besuch bei ihm oder ihr, das ist bei einer neuen Brille vollkommen normal und kommt sehr häufig vor. In der Regel ist es natürlich auch Kundendienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Brille muss für dich genau angepasst werden, das ist kostenlos!

Ich verstehe aus deiner Frage nicht, ob die Bügel insgesamt zu lang für dich sind oder ob die Anpassung einfach nicht gut war und der Knick am Ohr einfach zu weit hinten ist.

Wenn nur nicht perfekt angepasst wurde, lässt sich das ja in wenigen Minuten beheben - kosten wird das nix.

Falls die Bügel tatsächlich zu lang sind, also wenn der Knick überm Ohr richtig ist und hinterm Ohr dann z.B. 6 cm überstehen, kann ggf. der Bügel gekürzt werden. Ich hatte mal eine Metallbrille, bei der - lt. Optiker, ich fand das nicht - zu viel Bügel hinterm Ohr übrig war. Da wurden die Kunststoff-Teile am Ende entfernt, das Metall gekürzt und Kunststoff-Dinger wieder draufgesteckt. War jetzt kein großer Aufwand und hat nichts gekostet. Ich habe gehört, dass auch bei Kunststoffbrillen die Bügel gekürzt werden können, jedoch weiss ich nicht, ob es dabei nachher wie original aussieht, denn es müsste ja das gesamte Ende des Bügels abgesägt werden.

Wie auch immer: ich würde dir empfehlen, das Problem einfach mit dem Optiker zu besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung