Brille24.de - zwei Fragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lass mal Diskussion über Internetbestellungen außen vor und beantworte deine Fragen einfach: 1. Ich habe die Messung gemacht. Ein Freund half mir dabei, das ist besser als vor dem Spiegel. Und das Ergebnis war voll okay. keine Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden. 2. Bei mir hat die Lieferung zwischen 3-4 Wochen ab Bestellung gedauert, also etwas länger als auf der Seite angegeben.

stella0485
Fragesteller

Vielen Dank!

Da ich meinen Pupillendistanzwert nicht kenne, musste ich mir diesen mit der Schablone selbst ausmessen.

Sowas muss vom Fachmann exakt gemessen werden, wenn du das selber mit primitiven Hilfsmitteln versuchst, geht das garantiert schief. Ausser der Pupillendistanz sind noch viele weitere Daten wichtig, die von solchen Online-Brillen-Händlern gar nicht berücksichtigt werden.

Bei jedem ortsansässigen Optiker gibt es auch schöne preisgünstige Brillen, die fachgerecht von Profis angefertigt werden, dazu kommt noch der Service, den dir kein Onlinehändler bieten kann.

Also ich habe 2 Brillen von Brille24: Eine Randlose und 1/4 Jahr später noch eine Sonnenbrille mit Kunststofffassung. Beide sind ok und die Werte stimmen exakt. Die größte Schwierigkeit hatte ich, ein zu meinem Kopf passendes Gestell zu finden. Die Sonnenbrille könnte etwas höher sitzen, hätte ich nach realer Anprobe vielleicht nicht so genommen. Die Randlose habe ich mir selbst so zurechtgebogen, dass sie optimal sitzt, etwas Anderers macht der Optiker auch nicht :-) Die Gläser sind soweit ok und für mittlerweile ca. 80 incl. 1,67er Index ist es nicht mehr so unschlagbar gut wie vorher (als 1,67 stärkenabhängig schon eingeschlossen waren). Die PD muss auf 0,5mm stimmen. Ich habe es mit Foto, mit Hilfe eines Bekannten und vorm Spiegel versucht zu ermitteln, der Optiker hat einen "gleichen" Wert herausbekommen. Für eine Einstärkenbrille ist das ok, eine Gleitsichtbrille habe ich bei Apollo gekauft und 1x zurückgegeben und neu fertigen lassen wegen Zentrierfehler bzw. Fertigungsfehler (bei der 2. Zentrierung kamen die gleichen Werte heraus). Also: Eine Gleitsichtbrille würde ich nicht online kaufen, allenfalls bei Misterspex mit Service vom Partneroptiker. Die Einstärkenbrille mit Metallfassung oder Randlos würde ich erneut bei Brille24 kaufen, aber nicht mit Kunststofffassung (weil ich die nicht selbst anpassen kann)........

wenn du noch nie eine Brille hattest, wäre das zwecklos. Solltest du eine Brille haben ,bekommt man vom Optiker einen Brillenpass,darin stehen die Werte für deine Augenmessung.

stella0485
Fragesteller

Danke erst mal für die Antwort.

Natürlich habe ich schon eine Brille und auch einen Brillenpass. Allerdings steht da nicht die Pupillendistanz drin. Dafür kann man sich eine Schablone ausdrucken, auf der auch ein Teststreifen ist, ob die Schablone in der richtigen Größe gedruckt wurde. Ich möchte gern wissen, ob das bei anderen gut geklappt hat oder eher nicht.

was willst du denn in dem chinesischen schrottladen

glaubst du ernsthaft mit deinen werten eine vernünftige brille zu bekommen wenn werte wie

  • augenabstand

  • einschleifhöhe

  • vorneigung

  • durchbiegung

alles geschätzt wird

  • VERGISS ES
stella0485
Fragesteller

Also ich habe verdammt viele gute Berichte gelesen und für 40€ will ich es einfach mal probieren. Selbst bei ARD (ZDF oder WDR, weiß nicht mehr genau) habe ich einen Bericht gesehen. Die Brillen sind mit denen eines Optikers vergleichbar. Der einzige der durchgefallen ist war Fielmann.

Deine Antwort beantwortet in keinster Weise meine Frage.

linsentante  09.04.2014, 20:10

@sehfee - Sehr schade - da hilfst du jemand bei der Frage nach torischen Linsen und wirst kurz darauf xxxxx angemacht. Konsequenz > keine Hilfe mehr ?

stella0485
Fragesteller
@linsentante

Inwiefern mache ich hier jemanden an? Viel sachlicher kann ich meine Argumente ja wohl kaum auf den Bildschirm bringen.

Ich finde es ja völlig ok, wenn mich jemand darauf hinweisen möchte, dass ich evtl. Schrott kaufe. Und wenn ich dann ein Gegenargument habe bin ich jemand, der jemand anders anmacht? Versteh ich nicht.

Ich bin gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, aber man muss mir auch meine Meinung lassen.