Brille wirklich immer tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte man bei solchen werten die brille morgens nach dem aufstehen schon aufsetzen und abends erst wieder absetzen, also sie immer tragen?

Du kannst Deine Brille nach Bedarf tragen, zum Autofahren aber auf jeden Fall. Wie oft Du die Brille trägst, hat auf die weitere Entwicklung Deiner Fehlsichtigkeit keinen Einfluss, Deine Brille korrigiert die Fehlsichtigkeit nur, während Du sie trägst - besser oder schlechter werden Deine Augen dadurch nicht. Du bist leicht weitsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung. Da Du noch jung bist, wirst Du die Weitsichtigkeit durch Akkomodation noch ausgleichen können, allerdings ist das über längere Zeit sehr anstrengend und kann zu Kopfschmerzen und anderen asthenoptischen Beschwerden führen. Mit Brille wird das Sehen für Dich wesentlich entspannter sein, als ohne. Probiere einfach aus, wann es für Dich mit Brille angenehmer ist, als ohne, falsch machen kannst Du dabei nichts.

Schokomaus33  07.09.2013, 12:48

ich sehe gerade, daß die Zitatfunktion nicht funktioniert hat - eigentlich sollte das so aussehen:

sollte man bei solchen werten die brille morgens nach dem aufstehen schon aufsetzen und abends erst wieder absetzen, also sie immer tragen?

salocin123
Fragesteller
@Schokomaus33

muss ich sie beim autofahren wirklich tragen? ich mein, ich hab zwar keine Ahnung aber Weitsichtigkeit ist doch beim Autofahren eigentlich egal oder?

Schokomaus33  07.09.2013, 13:02
@salocin123

Wenn die Brille nicht als Auflage im Führerschein vermerkt ist, bist Du nicht direkt dazu gezwungen, aber um optimal zu sehen, wäre es schon sinnvoll die Brille zu tragen. Der Gesetzgeber fordert zum Autofahren einen Visus von mindestens 0,7, wenn Du den ohne Brille erreichst, darfst Du auch ohne Brille fahren. Weitsichtigkeit wirkt sich nicht nur auf das Sehen in der Nähe aus, sondern auch auf weiter entferntes. Wie gesagt, auf Grund Deines Alters kannst Du noch gut akkomodieren und merkst eventuell subjektiv keinen großen Unterschied. Allerdings hast Du auch Hornhautverkrümmung, diese wirkt sich auf alle Entfernungen aus.

salocin123
Fragesteller
@Schokomaus33

im Führerschein ist sie nicht vermerkt, allerdings ist der Sehtest auch schon eineinhalb jahre her. ich soll sie also hinterm steuer tendenziell eher tragen? fahre relativ viel

Schokomaus33  07.09.2013, 13:26
@salocin123

Wie gesagt, verkehrt wäre das nicht. Ich würde Dir raten, wenn Du Deine Brille abholst, den Optiker mal zu fragen, was er Dir empfiehlt und welcher Visus ohne Brille ermittelt wurde, wenn Du damit über den geforderten 0,7 liegst, kannst Du auch ohne Brille fahren. Aber was spricht dagegen, sie einfach immer zu tragen?

salocin123
Fragesteller
@Schokomaus33

die allseits bekannte Eitelkeit, aber die ist hier wohl fehl am platz oder?

Schokomaus33  07.09.2013, 13:46
@salocin123

Ach so :D

Naja, Du hast ja geschrieben, daß Du oft Kopfschmerzen hast, dagegen wird Dich Eitelkeit nicht weiterbringen. Vermutlich hast Du Dir eine schöne Brillenfassung ausgesucht, mit der Du gut aussiehst - dann spricht doch nichts dagegen, sie zu tragen. Probiers einfach aus, wenn Du Dich an die neuen Werte der Brillengläser gewöhnt hast und feststellst, daß das Sehen mit Brille komfortabler ist, trägst Du Deine neue Brille vielleicht sogar ganz gern.

salocin123
Fragesteller
@Schokomaus33

macht es denn sinn sie erstmal zwei Wochen am stück oder so 'einzutragen'?

Schokomaus33  07.09.2013, 14:19
@salocin123

Ja, für die Eingewöhnung wegen der neuen Glasstärken bzw. eventuell verändertem Zylinder/Achslage, ist es sinnvoll, die Brille erstmal möglichst durchgehend zu tragen.

salocin123
Fragesteller
@Schokomaus33

aber ich werde dann nicht zu 'abhängig' von der brille, sodass ich nach der gewöhnungszeit ohne nichts mehr sehe oder ?

Schokomaus33  07.09.2013, 14:41
@salocin123

Man kann von einer Brille nicht "abhängig" werden. Die Fehlsichtigkeit ist nunmal vorhanden, Du wirst durch das Tragen der Brille nicht schlechter sehen. Der Unterschied zwischen gutem Sehen mit Brille und schlechterem bzw. angestrengtem Sehen ohne Brille wird Dir höchstens auffallen. Weitsichtigkeit entsteht durch einen zu langen Augapfel, das hat was mit Veranlagung zu tun, das Tragen einer Brille ändert an dieser Baulänge des Auges nichts und verändert auch nicht die Hornhautverkrümmung, sondern korrigiert diese Brechwertfehler nur während des Tragens - eine "Abhängigkeit" kann dadurch nicht entstehen, sowas ist unter Ammenmärchen zu verbuchen, genau wie die Geschichte, daß man vom Fernsehen viereckige Augen bekommt.

Schokomaus33  07.09.2013, 14:53
@Schokomaus33

Sorry, verschrieben, nicht:

zu langen Augapfel

sondern zu kurzen Augapfel

...irgendwie vertippe ich mich heute ständig

Normalerweise reicht es die Brille situationsabhängig zu tragen. Wenn Du ohne die Brille das Gefühl hast, dass Du nicht eingeschränkt bist, dann ist das doch super. Zum Autofahren solltest Du sie aber dennoch tragen, weil es einfach entspannender für die Augen und somit für den Kopf ist.

deine werte sind eig nicht wirklich schlecht... ich würde die brille einfach tragen, wenn du das gefühl hast eine zu brauchen, streng deine augen nicht zu sher an. allerdings ist es auch so, dass menschen die dauerhaft ihre brille tragen, schneller wieder schlechter sehen, da sehvermögen sinkt mit höherer geschwindgkeit. ich selber sehe ziemlich schlecht, trage die brille zu hause allerdings fast gar nicht, nur wenn ich sie brauche :) also, streng deine augen nicht zu sehr an, aber lass sie auch noch ein bisschen ihre arbeit tun, wenn du lockerohne brille klarkommst :)!!

salocin123
Fragesteller

also ich merke schon, dass meine augen im Moment, gerade in der schule extrem angestrengt sind. weiß ja aber noch nicht wie das sehen mit der neuen brille sein wird, die alte war nämlich schon viel schwächer !

müssen sich meine augen an die neue brille erst gewöhnen oder werde ich sofort besser sehen können?

LuluSchokoladee  07.09.2013, 12:22
@salocin123

also so richtig arg anstrengen solltest du deine augen auf dauer nicht, das ist nicht gut. ich denke die neue brille wird erstmal einen kleine überraschungseffekt mit sich bringen, da man sich immer wundert wie scharf alles doch sein kann :D aber in der regel sieht man sofort besser :)

Schokomaus33  07.09.2013, 12:41
@LuluSchokoladee

allerdings ist es auch so, dass menschen die dauerhaft ihre brille tragen, schneller wieder schlechter sehen, da sehvermögen sinkt mit höherer geschwindgkeit.

Das stimmt nicht ganz - diese Entwicklung hat mit dem Tragen der Brille nichts zu tun.

LuluSchokoladee  07.09.2013, 12:45
@Schokomaus33

manchmal, kann das durchaus der fall sein. wer seine augen gar keine arbeit ehr "überlässt", kann sein sehvermögen dadurch negativ beeinflussen. genau das war bei mir der fall. seit ich sie weniger trage, verschlechtern sich meine werte nicht mehr so rapide,- und das habe ich auch schon öfter gehört.

Schokomaus33  07.09.2013, 13:10
@LuluSchokoladee

wer seine augen gar keine arbeit ehr "überlässt", kann sein sehvermögen dadurch negativ beeinflussen.

Sorry, das stimmt nicht. Mit Training hat das nichts zu tun, für eine Veränderung der Sehschärfe sind andere Gründe verantwortlich, sowas ist u.a. gentisch und wachstumsbedingt.