Ich habe eine Sehschwäche von -4.75 und kann ohne echt nichts sehen.

Ersatzbrille ist das Zauberwort für dieses Problem. Da du offenbar keine zweite Brille hast, solltest Du für die Zukunft mal darüber nachdenken eine anzuschaffen.

Ich hab mir jetzt die Müller Kontaktlinsen gekauft aber ich bezweifle dass ich die reinbekomme

Kontaktlinsen aus dem Drogeriemarkt sind keine gute Idee - die Verwendung nicht professionell angepasster und ungeeigneter Linsen kann schon nach kurzer Zeit zu ernsten Komplikationen führen, mal davon abgesehen, wirst du mit diesen auf gut Glück gekauften Linsen auch keine zufriedenstellende Sehschärfe erreichen, da die für Kontaktlinsen benötigte Stärke nicht mit der deiner Brille identisch ist. Anstatt diese höchstwahrscheinlich ungeeigneten Kontaktlinsen zu benutzen, wäre es für diesen Notfall besser, wenn du noch eine alte Brille (auch wenn die Glasstärken nicht mehr ganz aktuell sind) hast, diese zu verwenden.

...zur Antwort

Doch wäre es schlecht wenn ich meine Brille nicht tragen würde oder ist es egal?

Ob Du Deine Brille am PC trägst oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Entwicklung Deiner Fehlsichtigkeit. Bei kurzsichtigen Menschen ist der Augapfel zu lang, das Gesehene wird nicht auf sondern vor der Netzhaut abgebildet, daher weden weiter entfernte Dinge unscharf wahrgenommen. Dieser "Fehler" wird durch entsprechende Brillengläser korrigiert - an der Kurzsichtigkeit selbst ändert das Tragen Deiner Brille aber nichts, Deine Augen werden davon nicht besser oder schlechter (Veränderungen der Kurzsichtigkeit sind genetisch bedingt und stehen in auch in Zusammenhang mit dem Wachstum).

Wenn Du also ohne Brille am PC gut siehst, kannst Du dabei bedenkenlos auf sie verzichten und Deine Brille bei Bedarf (Straßenverkehr, Kino usw.) tragen oder wenn Dir das angenehmer oder notwendig ist, eben immer - Du kannst dabei nichts falsch machen.

...zur Antwort

Der Optiker misst Deine Sehschärfe, wenn Du dabei herauskommt, daß Du eine Brille brauchst, suchst Dir dort eine schöne Brillenfassung aus. Der Optiker wird Dich bei der Auswahl der Brillenfassung und zu den Gläsern beraten. Wenn Du Dich entschieden hast, welche Brillenfassung und welche Gläser Du haben möchtest, bestellt der Optiker die entsprechenden Brillenglas-Rohlinge, falls keine Lagerware. Wenn diese geliefert wurden, fertigt Dein Optiker die Gläser für Dich an, dazu werden sie auf die jeweiligen Werte geschliffen und in die passende Form für Deine Brillenfassung eingeschliffen. Dafür musst Du einige Tage Geduld haben. Wenn die Brille fertig ist und Du sie abholen kannst, bekommst Du vom Optiker bescheid. Bei der Abholung wird noch mal überprüft, ob die Brille gut sitzt und gegebenenfalls passt der Optiker sie noch etwas an, damit nichts drückt oder verrutscht.

(Wenn Du über 18 bist kannst Du direkt zum Optiker gehen und die Brillenglasbestimmung/Sehtest durchführen lassen. Falls Du noch minderjährig bist, gehst Du zuerst zum Augenarzt, der Dir ein Rezept ausstellt, welches Du beim Brillenkauf dem Optiker vorlegst, dadurch bekommst Du einen geringen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenversicherung)

...zur Antwort

Von der Person , die die Kontaktlinsen trägt, aus gesehen: linkes Auge = links, rechtes Auge = rechts.

...zur Antwort

Eine Dioptrie ist von der Stärke her immer gleich, egal ob + oder -, die beiden Vorzeichen geben nur den jeweiligen Linsentyp an. Beim Vorzeichen + (also bei Deinen Werten) handelt es sich um eine Sammellinse, diese wird zur Korrektur von Weitsichtigkeit eingesetzt, steht ein - davor, wird damit eine Kurzsichtigkeit korrigiert. Deine Werte von sph. +1,00 bzw. + 1,50 dpt. sind im niedrigen Bereich, also nicht sehr stark, auch der Astigmatismus von cyl. 0,50 dpt. ist nicht stark ausgeprägt, die 80, die Du mit angegeben hast, ist die Achse, diese gibt die Position des Zylinders (in°) zur Korrektur der Hornhautverkrümmung im Glas an und hat mit der Glasstärke nichts zu tun.

...zur Antwort

Diese Frage wird hier fast täglich gestellt, aber trotzdem nochmal: Mit 14 brauchst Du für Kontaktlinsen unbedingt das Okay des Augenarztes und die Einwilligung Deiner Eltern. Wenn von beiden Seiten keine Einwände bestehen, machst Du (oder Deine Eltern) Dir beim Optiker einen Termin zur Kontaktlinsenanpassung. Der Optiker bzw. Kontaktlinsenanpasser nimmt verschiedene Messungen an Deinen Augen vor und ermittelt die für Dich geeigneten Kontaktlinsen, diese werden dann angepasst. Zur Kontaktlinsenanpassung gehört auch, daß der Anpasser Dir die Handhabung (einsetzen und herausnehmen) und Pflege der Linsen ganz genau zeigt und erklärt, auch das Probetragen sowie Kontrollen gehören dazu. Komplett auf Deine Brille verzichten kannst Du übrigens trotz Kontaktlinsen nicht, da Du diese nicht non-stop verwenden kannst. Wie lange Du die Linsen täglich tragen darfst, sagt Dir der Anpasser - an diese Zeitvorgaben solltest Du Dich exakt halten, da sonst Komplikationen auftreten können. Den genauen Preis für die Kontaktlinsen und entsprechende Pflegemittel kann Dir der Kontaktlinsenanpasser sagen, wenn feststeht, welche Kontaktlinsensorte für Dich optimal geeignet ist.

...zur Antwort

Solche kleinen Reparaturen, wie Ersetzen von Schrauben oder Erneuerung der Pads an der Brille gehören beim Optiker zum kostenlosen Service.

...zur Antwort

Ob diese Accessoire-Nerdbrille mit Gläsern in Sehstärke verglasbar ist, müsste zuerst vom Optiker überprüft werden, vermutlich aber eher nicht, diese Brillen sind dafür nicht gemacht und qualitativ mit einer Brille, wie Du sie beim Opriker bekommst, nicht vergleichbar.. Sinnvoll wäre es, eine Brillenfassung zusammen mit den entsprechenden Gläsern in Deiner Sehstärke beim Optiker zu kaufen, dann bekommst Du eine Brille in vernünftiger Qualität.

...zur Antwort

In Deinem Alter brauchst Du für Kontaktlinsen unbedingt das Okay des Augenarztes und Deiner Eltern. Wenn von beiden Seiten keine Einwände bestehen, machst Du (oder Deine Eltern) Dir beim Optiker einen Termin zur Kontaktlinsenanpassung. Der Optiker bzw. Kontaktlinsenanpasser nimmt verschiedene Messungen an Deinen Augen vor und ermittelt die für Dich geeigneten Kontaktlinsen, diese werden dann angepasst. Zur Kontaktlinsenanpassung gehört auch, daß der Anpasser Dir die Handhabung (einsetzen und herausnehmen) und Pflege der Linsen ganz genau zeigt und erklärt, auch das Probetragen sowie Kontrollen gehören dazu. Den Preis für die Kontaktlinsen kann Dir der Anpasser sagen, wenn feststeht, welche Linsen für Dich in Frage kommen. Die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt Kontaktlinsen nicht (außer in einigen besonderen Fällen mit speziellen Fehlsichtigkeiten), falls Deine Eltern aber eine private Zusatz-Krankenversicherung abgeschlossen haben, in der Du mitversichert bist, übernimmt diese möglicherweise die Kosten für Kontaktlinsen anteilig oder sogar komplett (je nach Vertrag).

...zur Antwort

sollte man bei solchen werten die brille morgens nach dem aufstehen schon aufsetzen und abends erst wieder absetzen, also sie immer tragen?

Du kannst Deine Brille nach Bedarf tragen, zum Autofahren aber auf jeden Fall. Wie oft Du die Brille trägst, hat auf die weitere Entwicklung Deiner Fehlsichtigkeit keinen Einfluss, Deine Brille korrigiert die Fehlsichtigkeit nur, während Du sie trägst - besser oder schlechter werden Deine Augen dadurch nicht. Du bist leicht weitsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung. Da Du noch jung bist, wirst Du die Weitsichtigkeit durch Akkomodation noch ausgleichen können, allerdings ist das über längere Zeit sehr anstrengend und kann zu Kopfschmerzen und anderen asthenoptischen Beschwerden führen. Mit Brille wird das Sehen für Dich wesentlich entspannter sein, als ohne. Probiere einfach aus, wann es für Dich mit Brille angenehmer ist, als ohne, falsch machen kannst Du dabei nichts.

...zur Antwort

Der genaue Visus lässt sich nicht anhand der Dioptrien-Zahl berechnen, da verschiedene Faktoren, z.B. auch das Alter eine Rolle spielen. Es gibt aber Tabellen, aus denen ungefähre Werte abgeleitet werden können. Die Angabe erfolgt allerdings nicht in Prozent, da auch der erreichbare Visus von Mensch zu Mensch verschieden ist. Es kann zum Beispiel sein, daß Du mit Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen) einen Visus von 1,2 erreichst - das entspräche dann für Dich 100 %. Ein anderer mit gleicher Brillenstärke erreicht beispielsweise mit Korrektur 1,0, was bei ihm dann 100 % entspricht. Wie gesagt, die Angabe in % ist da nicht ganz korrekt, wenn man aber einfach mal davon ausgeht, daß ein Visus von 1,0 etwa 100 % entspricht, liegst Du mit -1,50 Dioptrien ohne Korrektur deutlich unter den von Dir genannten 50%. Dein Sehschärfe kannst Du ganz exakt vom Optiker feststellen lassen oder den beim letzten Sehtest ermittelten Wert erfragen.

...zur Antwort

Also, phototrope Brillengläser sind kein Ersatz für eine gute Sonnenbrille. Die Tönungsreaktion der Gläser ist nicht nur vom Lichteinfall abhängig, sondern die Reaktion verändert sich auch je nach Temperatur - also im Winter bei Kälte verhalten sich die selbsttönenden Gläser anders, als bei Hitze im Sommer. Zum Autofahren ist sowas auch nicht ganz optimal, da die Tönung durch die Windschutzscheibe gemindert wird. Ist allerdings auch Geschmackssache, viele finden, daß so eine Brille im leicht getönten Zustand unästhetisch aussieht - aber wenn Du diese Gläser praktisch findest, probier's mal aus.

Aber nur um ein paar Euro zu sparen, würde ich keine Brille im Ausland kaufen. Ob die Qualität bzw. Ausführung vergleichbar ist, mit der einer Brille, die Fachleute hierzulande für Dich anfertigen, kann ich nicht beurteilen, aber was ist, wenn Du wieder zuhause bist und mit Deiner neuen Brille aus der Türkei Probleme auftreten?! Fliegst Du dann dort hin, um von dem Optiker, der sie Dir verkauft hat Nachbesserungen vornehmen zu lassen oder willst Du dann die Service-Leistung eines in Deiner Heimat ansässigen Optikers in Anspruch nehmen (das wäre nicht besonders fair)?!? Ich denke Du bist mit einem Brillenkauf und dem Service bei einem Optiker in Deiner Wohnortnähe wesentlich besser beraten als mit einem Billigkauf im Ausland.

...zur Antwort

Meine Augen waren viel zu groß und ich fühle mich sehr unwohl. Dioptrien sind ca. -3 und -4. Das liegt an der Weitsichtigkeit oder?

Da pass was nicht zusammen, wenn Du weitsichtig bist und Deine Augen durch die Brillengläser größer wirken, müsste nicht - sondern + als Vorzeichen vor den Dioptrien stehen, bei Minus wärst Du kurzsichtig und Deine augen würden durch die Brille kleiner erscheinen. Vielleicht empfindest Du den Vergrößerungseffekt mit der neuen Brille nur anfangs als ungewohnt. Selbst wenn Du höherbrechende Gläser bestellt hättest, die dünner wären, wäre der Vergrößerungseffekt trotzdem noch genauso vorhanden, das ist nunmal leider nicht zu ändern. Falls Du Dich überhaupt nicht damit anfreunden kannst, lass' Dich doch mal vom Optiker wegen Kontaktlinsen beraten, wenn Deine Augen für Kontaktlinsen geeignet sind und Du Dir diese professionell vom Optiker anpassen lässt, wird Dir auch die Handhabung der Linsen ganz genau vom Anpasser erklärt und gezeigt, solltest Du danach dennoch Schwierigkeiten zum Beispiel beim Einsetzen der Linsen haben, kannst Du Dich ggf. an Deinen Kontaktlinsenanpasser wenden, er hilft Dir sicher gern weiter.

...zur Antwort

Zu 1: Wenn Du ausschließen kannst, daß es an mangelnder Gewöhnung an die neue Brille liegt, lass es vom Optiker überprüfen.

Zu 2: Also, mit "rechts" ist tatsächlich Dein rechtes Auge gemeint.

Zu 3: Du hast beim linken Glas kein Vorzeichen angegeben (vergessen oder steht da nix?), wenn da im Brillenpass tatsächlich keins steht, ist davon auszugehen, daß es sich hier um + handelt, das würde erklären, warum Du mit dem rechten Auge schlechter siehst.

Zu 4: Das kann nur Dein Optiker überprüfen und zuverlässig beantworten.

...zur Antwort

Wenn Du Deine vorhandenen Gläser in der neuen Brillenfassung weiter verwenden möchtest, solltest Du beim Kauf darauf achten, entweder exakt die gleiche Fassung wieder zu nehmen oder eine mit kleinerem Glasdurchmesser - sonst wird es mit der Umarbeitung Deiner alten Gläser nichts. Eventuell wäre es ratsam, wenn Du keine Ersatzbrille hast, die jetzige einfach so wie sie ist zu behalten und eine neue komplett mit Gläsern zu kaufen. Wieviel Zeit die Umarbeitung DeinerGläser in eine neue Fassung bei F...mann in Anspruch nehmen würde, kann ich nicht beantworten, bei inhabergeführten Optikern kannst Du aber meistens in so einem Fall während Deine Gläser eingearbeitet werden warten und die fertige Brille gleich mitnehmen.

...zur Antwort

Daß Du die Brillengläser nicht online bestellen willst, ist schonmal eine gute Entscheidung, da beim Onlinekauf keine korrekte Zentrierung der Gläser stattfinden kann. Allerdings würde ich auch die Brillenfassung an Deiner Stelle nicht online kaufen. Wenn Du tatsächlich einen Optiker findest, der Deine neue, im Internet beschaffte Brillenfassung verglast, wird er Dir höchstwahrscheinlich zusätzlich zum Preis für die Gläser die Kosten für das Einschleifen in Rechnung stellen - das ist beim Kauf der Fassung+Gläser beim Optiker nicht der Fall. Bei einem eventuell währen der Bearbeitung auftretendem Defekt an der Brillenfassung (Materialfehler etc.), wird der Optiker die Gewährleistung ablehnen, da das Teil nicht von ihm geliefert wurde. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht fair, sich via Internet billig eine Brillenfassung zu beschaffen und dann vom Optiker die "Restarbeiten" daran ausführen zu lassen. Bringst Du z. B. auch Dein online gekauftes Öl und den Ölfilter mit, wenn Du Dein Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt bringst?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.