Brille: Blaulichtfilter sinnvoll?

5 Antworten

Wenn man viel Zeit vor dem PC oder TV verbringt (z.B. auch beruflich), lohnt sich das auf jeden Fall. Ich habe seit ein paar Monaten auch eine Brille mit Blaulichtfilter und bin zufrieden und empfehle es weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymmaster
Fragesteller

Aber kann man da nicht einfach ein Blaulichtfilter am PC einstellen und gut ist?

Wenn du viel Zeit an Bildschirmen verbringst und empfindlich auf deren Licht reagierst, können dir Brillengläser mit Blaulichtfilter eventuell was bringen.

Da ich keine Schwierigkeiten bei der Nutzung von MacBook, Handy usw. habe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, bei den fast 20 Sätzen von Brillengläsern, die ich in den vergangenen acht Jahren hatte, welche mit Blaulichtfilter zu bestellen und vermisse da absolut nichts. Ich denke, jeder sollte bei Bedarf selber ausprobieren, ob ihm diese Option was nützt, weil es von individuellen Gegebenheiten abhängig ist, wie sinnvoll sowas für den Einzelnen ist.

Also ich hatte mir mal testweise so eine Brille in einer günstigen Variante zugelegt. Ich muss schon sagen, dass sie etwas bringen. Aber letztendlich nutze ich sie nicht wirklich und verwende nur die entsprechenden augenschonenden Einstellungen auf den Geräten, wenn ich es mal brauche. Der Effekt bleibt gleich, wobei man die Intensität bei den Einstellungen regeln kann.

Wie sollte sich das lohnen ?

Ist mal wieder eine Erfindung von Leuten, die damit Geld verdienen wollen. Eine Brille, die die Farben verfälscht, möchte ich gar nicht haben.

Farben am Display einstellen und fertig - kostenlos sogar.

Ich benutze nur den Filter auf den Bildschirmen, ne Brille fänd ich dafür überflüssig