Brille beim Sport tragen ( -1,0 Dioptrien)

8 Antworten

Ich nehme stark an, dass Du Kunststoffgläser (wegen der Bruchsicherheit) in Deiner Brille hast, das ist ja schon mal gut. Aber die Fassung selbst kann beim Sport (grade auch beim Fußball) zu Bruch gehen, und darum geht es ja eigentlich! Nimm sie ab beim Ballspiel, auch beim Schulsport. -1,0 dptr. ist noch nicht soviel, dass Du nichts mehr erkennen könntest. Ansonsten, falls Du doch Sicherheit beim sehen möchtest, frage unbedingt den Augenarzt, ob er Dir Kontaktlinsen für diese Zeiten erlauben würde.

antigone001  25.02.2013, 16:28

schätztabelle bei -1,00 >>> visusabfall ???

(wer es nicht auswendig weis, darf nachlesen)

OttoKongo  26.02.2013, 00:21
@antigone001

Klugscheissmodus an: Pro nicht korrigierter Fehlsichtigigkeit von |0,5 | dpt fällt der Visus um die Hälfte. Macht also bei 1dpt: Restvisus von 0,25, wenn wir davon ausgehen das er 1,0 hat. Klugscheissmodus aus.

Aber er/sie kann ja mit 14 akkommodieren, dar wird der Halbgott in weiß sich gedacht haben, den die eine dpt steckt der/die locker weg. ABER, und das hat der Halbgott in weiß nicht bedacht: Dat kostet Konzentration und Energie. Kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, brennenden Augen, Unkonzentriertheit, etc. führen. Dat is dem Halbgott aber egal.

So genug kluggeschissen :)

antigone001  26.02.2013, 17:23
@OttoKongo

... und er liebe halbgott war wohl der meinung das minuswerte auch wegakkommodiert werden können

Ich hab meine beim Sport immer abgesetzt wegen der Verletzungsgefahr.

Wenn Du sie aber dringend brauchst, solltest Du eine Sportbrille tragen.

Trägst du die Brille sonst ständig? Also ich würde es ohne Brille probieren im Sport und wenn du keine Probleme bekommst einfach da absetzen. -1 ist nicht so viel, da solltest du dich noch gut orientieren und zurechtkommen können. ´Sonst sind Kunststoffgläser (wegen der Bruch- bzw. Splittergefahr durch Mineralgläser) wichtig wenn du die Brille auch im Sport tragen möchtest oder eben gleich eine spezielle Sportbrille anschaffen.

Du gewöhnst dich dran und siehst dann auch bei Regen etwas:)

Ich hatte als Kind eine Brille mit extra "Sportbügeln", da sind die Bügel etwas runder und klemmen sich besser hinter das Ohr.

Ich würde beim Sport die Brille immer tragen - du siehst doch sonst gar nix. Jetzt bist du deine Brille noch nicht gewohnt, aber wenn du sie regelmäßig trägst und dann abnimmst, kommst du dir vor als wärst du blind.

OttoKongo  26.02.2013, 00:25

Ja die guten alten Ohr-Nach-Vorn-Reisser :) Da gibt es inzwischen zum Glück neuere Sachen. Auch für unsere Generation :)

Kommt darauf an, wie du sehen kannst. Wenn du den Ball, die Mitspieler usw. gut siehst, kannst du die gut weglassen. Wenn nicht, würde ich Kontaktlinsen empfehlen- die kann man ab 14 bekommen. (: