Brille beim Achterbahnfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

ich bin selber Brillenträger und sehr regelmäßiger Besucher von Freizeitparks und nehme meine Brille beim Achterbahn fahren fast immer ab. Klar, bei Kinder- oder Familienbahnen kann man sie zuweilen auflassen, aber während der Fahrt will ich genießen und mich nicht darum kümmern müssen, ob meine Brille an Ort und Stelle bleibt.

Außerdem ist es schlicht und ergreifend an vielen Achterbahnen verboten, während der Fahrt eine Brille zu tragen. Selbst ein Brillenband ist keine Garantie dafür, dass du mit Brille mitfahren darfst.

Ich habe vor kurzem das erste Mal in meinem Leben Kontaktlinsen ausprobiert, nachdem ich mich viele Jahre dagegen gesträubt habe. Ein riesengroßer Freund davon bin ich nach wie vor nicht, so dass ich sie zum Beispiel nur in meiner Freizeit nutze, am PC-Arbeitsplatz bleibe ich gerne und überzeugterweise Brillenträger, ABER:

Für das Achterbahn fahren sind Kontaktlinsen doch wie gemacht. Ich kann mich noch an meine erste Achterbahn-Fahrt mit Kontaktlinsen erinnern und werde sie niemals vergessen. Nicht nur, weil es eine der besten Achterbahnen Europas war, sondern weil ich (auch wenn ich keine extrem schlechten Augen habe) zum ersten Mal wirklich mit allen Sinnen zu 100% dabei war.

Daher verstehe ich - um ehrlich zu sein - nicht deine Entscheidung mit Brille in den Freizeitpark zu gehen. Genau für solche Tage sind Kontaktlinsen doch ideal. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei looping nicht aber beim blue fire zum brispiel ist mir die brille runter gefallen.

xrobin94  06.08.2018, 01:35

Selbst schuld

Ich (Brillenträgerin) bin schon auf den heftigsten Achterbahnen gefahren und kann dir glaubhaft versichern,dass ich,inklusive Brille,es jedes mal gut überlebt haben xD

Aber so für die Sicherheit kannst du ja ein Brillenband mitnehmen,falls du eins hast. Musst eben aufpassen,in manchen Parks lassen die dich mit Brille nämlich nicht auf die Bahnen.

xrobin94  06.08.2018, 01:35

Ohne Brillenband lassen sie dich bei den meisten Coastern eh nicht fahren :P

Miatabrot  06.08.2018, 07:58

Deine "heftigsten Achterbahnen" möchte ich gerne mal sehen. :)

Julistern09  06.08.2018, 18:12
@Miatabrot

Hatte meistens ein Brillenband dabei :D man ist ja vorbereitet. Und tut mir leid,ich merke mir nicht jeden einzelnen Namen xD

Ich mach sowas ohne Brille. Würd ich dir auch empfehlen wenn du deine noch einige Zeit behalten willst. Aber ist jetzt wahrscheinlich eh schon zu spät 😆

Wenn die Achterbahn sehr schnell fährt, würde ich die Brille lieber runter geben. Ich würde auch lieber die Fahrt genießen als die Brille zu verlieren und während der Fahrt ständig daran zu denken. Wenn du mit Freunden in den Freizeitpark gehst der nicht bei der Achterbahnfahrt mitfährt, gib ihm deinen Freund damit er sie hält während du fährst. Oder nimm eine Tasche und ein Brillenetui mit, damit du die Brille nicht verlierst oder sie kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung