Brille auch tragen wenn man nicht damit zurecht kommt?

3 Antworten

Guten Morgen lisakk,

Die Frage ist muss ich die Brille unbedingt mitnehmen?

Wenn Du zu einem anderen Optiker gehst, ist es von Vorteil. Er hat ja keinerlei Daten (Kundenkartei mit Brillenstärke) von Dir. Alternativ hast Du einen Brillenpass, den Du ihm vorlegen kannst.

Muss ich dann eventuell sogar eine neue Brille kaufen?

Natürlich nicht. Kein Optiker kann Dich zwingen, eine Brille (bei ihm) zu kaufen.

Ich habe jetzt ein paar Tage die Kontaktlinsen nicht getragen, weil meine Augen gebrannt haben.
Werde jetzt auch noch mal zu einem anderen Optiker gehen und eventuell eine Neuanpassung durchführen lassen.

Mach das. Aber eben auch wieder von Vorteil ist bei Augenbrennen, eine Brille 😉

Brille auch tragen wenn man nicht damit zurecht kommt?

Deine Entscheidung ganz allein. Niemand kann Dich zwingen.

Kontaktlinsen kann man auch als Autofahrer tragen.

Vielleicht hat inzwischen Dein "besseres" Auge mit -0.5 dptr. die Führung übernommen. Das Gehirn schaltet die unscharfen Bilder des Auges mit -3.5 Dioptrien einfach weg. Eine Überanstrengung des "besseren" Auges auf Dauer ist aber vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei unterschiedlichen Werten sind Kontaktlinsen wohl vorteilhafter als eine Brille. Man sollte nur eben die Tragezeit nicht überstrapazieren und zuhause auch Brille tragen, einen Tag die Woche den Augen eine Pause gönnen.

Eigentlich sollte einem eine Brille selbst bei ganz unterschiedlichen Werten noch gute Sicht geben, also kann es sich lohnen, eine Brille neu anfertigen zu lassen. Mit der man auch vom Aussehen vielleicht etwas zufriedener sein kann und besser zurecht kommt.

Eine Neuanpassung der Kontaktlinsen und ggf. anderer Linsentyp können schon eine bessere Verträglichkeit bewirken. Manchmal hilft auch der Wechsel des Pflegeprodukts. Dazu würde ich mich beraten lassen. Die Brille mitzunehmen, kann ja nicht schaden.

Zuhause kann man zur Not sicherlich quasi einäugig zurecht kommen. Auf Dauer ist das aber wohl gerade draußen keine gute Lösung.

Mitnehmen würde ich die Brille auf jeden Fall. Schaden kann es zumindest nicht. Wurde denn regelmäßig die Sehstärke korrigiert?

Du kannst den Augenarzt auch auf die Probleme mit der Brille ansprechen und ihm sagen, dass du aus diesen Gründen Kontaktlinsen bevorzugst. Vielleicht hat der Arzt auch hilfreiche Tipps für dich?