Briefgeheimnis an Schule?

2 Antworten

Nein.

Das fällt unter "du hast dem Unterricht zu folgen und es nicht getan, deshalb folgt eine Disziplinarmaßnahme".

Vxrschwitzterr
Fragesteller

Er hat die ganze Zeit dem Unterricht zugehört, seine Aufgaben gemacht und lediglich den Brief nebenbei geschrieben und alles vom Unterricht mitbekommen.

Vxrschwitzterr
Fragesteller
@MaryLynn87

Darum geht es jetzt aber gar nicht. Es geht hauptsächlich darum, ob er den Brief wiedergeben muss und ob er den Lesen darf

MaryLynn87  29.11.2021, 08:02
@Vxrschwitzterr

Das hab ich dir schon gesagt. Der Lehrer muss gar nichts. Der Schüler sollte dem Unterricht folgen und keinen Briefchen schreiben. Egal an wen.

Agnes2019  29.11.2021, 08:03
@Vxrschwitzterr

Man kann nicht gleichzeitig zuhören, Aufgaben machen und nebenbei auch noch einen Brief schreiben.

Vxrschwitzterr
Fragesteller
@Agnes2019

Nur weil du das nicht kannst, heißt es nicht, dass andere das nicht können.

MaryLynn87  29.11.2021, 08:05
@Vxrschwitzterr

Hör auf mit dem Geraunze. Der Punkt ist klar und da hilft auch kein sich drüber aufregen.

Agnes2019  29.11.2021, 08:07
@Vxrschwitzterr

Verschwitzter, du brauchst mich nicht zu beleidigen. Du hast keine Ahnung, was ich kann oder nicht kann.

§ 202 StGB greift nicht, da der Brief ja noch nicht verschlossen war. Der Lehrer hat sich also nicht falsch verhalten.

Außerdem sollte man als Schüler im Unterricht durchgängig aufpassen und nicht nebenbei andere Dinge tun.