Brief wegen Verdacht auf Kinderpornographischen inhalt?

15 Antworten

Erst mal alles prüfen, Computer, Handy, Mails checken usw. und alles Verdächtige löschen. Dann mit Virenscanner alles testen.
Ein Anwalt wäre zu empfehlen; die Polizei versteht da keinen Spaß. Die Rechtschutzversicherung bezahlt vermutlich nix. Ärger in deiner Familie ist ebenfalls vorprogrammiert.
Die Vorladung der Polizei kannst du vermutlich ignorieren; erst mal den Wisch genau durchlesen. Mit viel Glück wird die Sache dann evtl. eingestellt; anderenfalls kann es passieren, dass sie deine Sachen durchsuchen. Auch wenn die nix finden, werden sie versuchen, dir eine Geldstrafte aufzubrummen. Sei da vorsichtig, damit gestehst du deine Schuld.

Woher ich das weiß:Recherche
BluePhantom7  28.06.2021, 04:39

(Auch wenn die nix finden, werden sie versuchen, dir eine Geldstrafte aufzubrummen. ) Warum würden sie das tun, wenn er sauber ist?

Harry512  28.06.2021, 23:38
@BluePhantom7

Eine Polizeitaktik - wenn die Beweise dünn sind, bietet man an, gegen eine Geldbuße die Ermittlungen einzustellen. Ein Prozess ist auch für einen Unschuldigen eine unsichere Sache, dazu kommt der Druck von aussen. Jemand der wegen Kinderpornographie angeklagt wird, hat häufig auch die eigene Familie gegen sich. Das machen auch andere Behörden so (z.B. Finanzamt bei "Verdacht auf Steuerhinterziehung"); ist m.E. zwar eine Schweinerei, aber so läuft es.

Gehe zu nen Anwalt, und kläre das. Da stimmt irgend etwas nicht Die Polizei warnt Dich nicht erst vor.

Das ist eine seltsame Geschichte, denn normalerweise "stürmt" die Polizei das Haus und beschlagnahmt alle Medien, bevor Du sie entfernen kannst. Ich würde zuerst mal dort anrufen und fragen, ob der Brief echt ist und was das soll etc.

In der Regel arbeitet die Polizei bei diesem Thema verdeckt im Hintergrund (Account-Überwachung, Handyüberwachung, stille SMS mit Hacking-Codes etc., die sind da recht fortschrittlich unterwegs) und macht dann unmittelbare Zugriffe.

Einen Brief, wie Du ihn beschreibst, bekommt man (Vermutung) möglicherweise, wenn jemand Dich "anschwärzt" , warum auch immer.

annie80  28.06.2021, 05:49

Man sollte dann nicht auf der Nummer anrufen, die im Brief steht, sondern die Telefonnummer im Internet / Telefonbuch raussuchen.

Echt nichts dran? Du bist definitiv ohne Schuld? Bleibe entspannt!

Freshanddopehh
Fragesteller

Definitiv nichts nein

Hast du bei der Polizei angerufen? Das ganze macht einen ja schon neugierig. Ich vermutet auch ne whatsapp Gruppe ist Schuld. Liest man hier immer wieder mal...