Brief von der Bundesagentur für Arbeit (Kennwort und Benutzername)?

5 Antworten

Benutzername und Kennwort bekommst du schriftlich mitgeteilt,eine PIN hatte ich nicht !

Bei mir waren die Zugangsdaten in einem Schreiben enthalten,der Benutzername auf einem Blatt und das Kennwort auf einem separaten.

Wenn du das noch nicht hast,dann warte mal noch ein paar Tage ab,wenn du dann nächste Woche immer noch nichts bekommen hast,dann kannst du ja mal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,die sind von Mo - Fr ab 8.00 - 18.00 zu erreichen.

Da kannst du dann nachfragen.

War denn in deinem Schreiben eine Kundennummer angegeben ?

Die brauchst du in der Regel wenn du da anrufst,da werden deine Daten abgefragt und deine Kundennummer.

Da kannst du dir dann ggf.Ausbildungsstellen ansehen,oder wenn du keine möchtest Stellenangebote,denn irgendwann wirst du mit der Schule ja auch fertig sein.

yatoliefergott
Fragesteller

wenn ich mit der Realschule fertig bin werde ich erstmal nein Abi machen :"D Kundennummer steht irgendwie nicht drauf :(

isomatte  20.08.2016, 13:59
@yatoliefergott

Wie gesagt,dann warte erst mal paar Tage ab und wenn dann nichts kommt rufst du mal an,musst du dann hallt sagen das du noch keine Kundennummer hast !

Wenn du nach der Schule erst mal Abi machen willst,dann brauchst du das ja noch nicht,aber was man hat das hat man,kostet ja nichts.

Normalerweise bekommst Du von der Bundesagentur für Arbeit 2 verschiedene Schreiben - in dem ersten steht zunächst mal Dein Benutzername, im zweiten Dein Kennwort (welches Du auch ändern kannst). Mit diesen kannst Du Dich dann hier anmelden:  https://jobboerse.arbeitsagentur.de/  (oben in der grauen Leiste "Meine Jobbörse  anmelden")

yatoliefergott
Fragesteller

ich weiß wo ich mich anmelden kann. mein Konto is ja auch schon erstellt, aber ich habe nur diesen einen Brief mit 0 Informationen

Das ist die Anmeldung zur Jobbörse. Wenn du jetzt gar keinen job/Ausbildung suchst, kannst Du das getrost ignorieren. Es kommt noch ein zweites Schreiben mit dem Passwort.

yatoliefergott
Fragesteller

das sagt meine Schule. tut mir leid, aber mehr weiß ich auch nicht

Ruf an, die können dir die Daten nochmals zustellen!

Wenn Du nicht weißt, warum Du Dich bei Bundesagentur für Arbeit anmelden sollst, warum tust Du es dann?

Gruß Matti

yatoliefergott
Fragesteller

weil wir von der Schule aus einen Zettel bekommen haben, den wir ausgefüllt wieder mitbringen sollten

Kuhlmann26  20.08.2016, 14:49
@yatoliefergott

Das heißt doch nicht, dass Du das auch machen musst. Zumindest hättest Du nach dem Grund fragen können, wenn Du nicht weißt, was das soll.

Ich vermute, dass es um die Jobbörse geht. Aber wenn Du für die Suche nach einem geeigneten Beruf die Arbeitsagentur gar nicht in Anspruch nimmst, wäre es überflüssig, seine persönlichen Daten irgendwelchen Behörden zur Verfügung zu stellen.

Es mag sich nach Verschwörungstheorie anhören, aber der Staat hat ein immer größeres Interesse an einer Überwachung. Staatliche Behörden mögen im Moment noch nicht so gut vernetzt sein. Jedenfalls versucht man den Eindruck zu vermitteln, aber früher oder später kommt das.