Brief mit Nachnahme unseriös?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Lieferung erwartest, die du auf Nachnahme bestellt hattest und dir der Absender unbekannt ist, ist die Sache suspekt.

Hinter solchen Sachen stecken manchmal auch einfach Betrüger, die einen Umschlag oder ein Paket mit wertlosem Inhalt per Nachnahme an wildfremde Personen schicken.

Viele Leute bezahlen die Nachnahme und erkennen erst später, dass sie aufs Kreuz gelegt wurden.

In diesem Fall würde ich mir schon überlegen, ob es nicht das Beste wäre, die Sendung nicht anzunehmen. Wenn du die Sendung öffnen willst, musst du sie annehmen und bezahlen.

maddiboy
Fragesteller

Ist es wirklich nicht möglich, die Sendung vor dem Bezahlen  bei der Post zu öffnen?

franneck1989  05.02.2016, 22:35

Nein, das geht gemäß der Bedingungen der Post nicht

Erst öffnen wird unmöglich sein, aber sie könnten ihn dir zeigen und du kannst so vielleicht den Absender heraus finden. Evtl. gibt das Paket ja Rückschlüsse auf den Inhalt (wenn es lang ist und sich bewegt könnte eine Python drin sein, kleiner Scherz)...

Wenn du doch weisst , dass du in dieser Preislage nichts bestellt hast, wirf die Benachrichtigungskarte weg. Die Sendung geht dann nach Ablauf der Lagerfrist zum Absender zurück.

oder....

...geh zur Post, lass dir den Absender zeigen, und entscheide dann ob du den Brief annimmst oder nicht.

Eine andere Möglichkeit hast du  nicht. Vor Bezahlung der Nachnahme bekommst du nämlich keinen Einblick in den Brief und ihn auch nicht ausgehändigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Hallo, ist wirklich etwas komisch! Zumal der Betrag mit anscheinend mit keiner deiner Bestellungen übereinstimmen kann (bei 10 Euro + Zollgebühren etc. sollte es auch nicht sein)

Ich würde an deiner Stelle zum Postamt fahren - den Brief vom Postbeamten öffnen lassen und checken, ob's tatsächlich deine Ware ist - wenn nicht, dann nimmst du sie einfach nicht an und sie geht retour!

Achtung: Bestehe dann aber auf jeden Fall auf eine schriftliche Bestätigung der Rücksendung!

Vielleicht hast Du es inzwischen schon rausgefunden. Trotzdem kann ich Dir sagen, was es ist, nämlich die Beitragsgebühr vom ADAC. Diese kostet immrer genau diesen Betrag mit den entsprechenden Gebühren.