Brief an unbekannten Empfenger formulieren

7 Antworten

Das ist nicht kompliziert ...

Name

Anschrift   ---->  Ort, Datum

1. Möglichkeit:

Überschrift: Feststellung in der Sache (Bla, Bla, Bla) am 02.05.2011 in Ort, Straße

Am 02.05. machte ich um 199:00 Uhr in der Musterstraße fpögende Feststellung ....

Sachverhaltdarstellung ohne Bewertungund ohne Vermutungen !!!

Name, Datum, Unterschrift (eigenhän.)

--------------------------------------------------------------------------

2. Möglichkeit

betr. Sachverhalt am ..., um ..., in ...

Am 02.05.2011 beobachtete ich folgenden Sachverhalt ...

Name, Datum, Unterschrift (eigenhän.)

-----------------------------------------------------------------------

Bitte ladungsfähige Anschrift und telefonische Erreichbarkeit aufschreiben, da in der Regel in der Sache eine Zeugenvernehmung oder ein schriftlicher Anhörungsbogen von der Polizei oder Rechtsanw. kommt. Bitte objektive Darstellungen, ohne Behauptungen und Vermutungen und haltlose Beschuldigungen - sonst bist Du dran wegen Verleumnung!

Missy90
Fragesteller

Es ist in dem Fall irgendwie doch bisschen komplizierter, da ich beglaubige dass meine Freundin X einer gewissen Person Y einen wiederum gewissen Geldbetrag Z geliehen hat und dass Person Y versprochen hat diesen an Freundin X zurück zu überweisen.

Eine Anzeige ist noch nicht gestellt.

Ich stelle nur erstmal meiner Freundin X ein kurzes Schreiben aus, in dem ich eben bestätige, dass ich den Betrag bestätigen kann und dass das Geld geliehen war!

In dem Sinne unterstelle ich doch auch niemanden etwas oder?!

Sehr geehrte Damen und Herren passt eigentlich immer,

wenn du weist wo sie die anzeige aufgeben will kannste auch gucken, wie der obererste der wache heist und den ansprechen

Hallo Missy90,

du meinst wohl das Englische "to whom it may concern". Die deutsche Übersetzung dafür lautet in der Tat "sehr geehrte Damen und Herren". Bei einem Brief an die Polizei finde ich diese Formulierung gut, weil sie höflich und offiziell ist.

Gruß Hildi

Missy90
Fragesteller

ja genau das mein ich ;)
war mir irgendwie nicht mehr sicher, ob es da nicht eine schönere deutsche übersetzung gibt *gg*

Vielen lieben Dank nochmal!!

Sehr geehrte Damen und Herren ist völlig korrekt und durchaus üblich.

Missy90
Fragesteller

ok cool danke ;) !!

mir fällt es echt gerade ehrlich schwer einen halbwegs gut formulierten Brief auf deutsch hinzubekommen... (lebe seit einem Jahr in Irland...)

Pauli1965  04.05.2011, 11:53
@Missy90

na dann kann ich es mir gut vorstellen:-)

Wenn du noch Fragen zur Forumulierung hast, stell sie ruhig. wir helfen dir gern.

wenn du keinen namen hast, ist sehr geehrte damen und herren richtig..

sollte deine freundin eine tagebuch-nr. der polizei haben (die nummer, unter der der fall läuft), diese auf jeden fall gut sichtbar mit einfügen im bezug.. ansonsten beziehst du dich auf die anzeige der freundin - ihren namen, adresse, pers. angaben und datum..