Brief an die Familie im 1. Weltkrieg, Geschichte

2 Antworten

Um Dich darauf "einzustimmen", was die Soldaten des Ersten Weltkrieges in den Schützengräben durchgemacht hatten, brauchst Du im Grunde nur "Schützengräben" oder "Verdun" bei YouTube einzugeben. Die Schlacht von Verdun war einer der heftigsten Schlachten des Ersten Weltkrieges.

Ansonsten kann ich Dir aus dem Stehgreif einen Artikel aus dem Spiegel empfehlen, in dem Auszüge von Feldpostbriefen veröffentlicht wurden:

http://einestages.spiegel.de/external/ShowAuthorAlbumBackground/a29591/l3/l0/F.html

Bei den (veröffentlichten) Feldpostbriefen ist jedoch zu berücksichtigen, daß die Soldaten nur äußerst selten die wahren Schrecken des Krieges, den sie erlebten, ihren Familien schilderten. Sie wollten sie nicht beunruhigen. Außerdem mußten sie befürchten, daß die Briefe von der Militärzensur einkassiert werden würden und sie selbst vor ein Militärgericht gestellt werden würden. Aber dank der Feldpostbriefe bekommst Du zumindest einen Eindruck, wie die Soldaten damals an ihre Familien geschrieben haben.

Schreib davon, wie einfach dir alles erschien, als du los bist und nun an der Front lernst du den Horror des Krieges kennen. Dann auch noch, wie wenig Fortschritt ihr macht. Wie sehr du deine Familie vermisst.