Brief als trans outen/wie gespräch anfangen?

2 Antworten

Wie stehen deine Eltern generell zu dem Thema? Wenn du das nicht weißt, fang vielleicht indirekt an. Sprich über das Thema trans allgemein, und red darüber wie du es findest, wenn du liest wie schlimm Transleute oft immer noch behandelt werden.

Falls da die Reaktion in Ordnung ist, kannst auch gleich zu deinem Outing überleiten. Dazu halt auch erklären was es genau bedeutet, wenn man trans ist, und vielleicht Internetseiten, auf denen man sich informieren kann. Und falls die Reaktion nicht ideal ist - du hast sicher gebraucht, um zu verstehen dass du trans bist. Das gilt für Andere auch. Gib ihnen Zeit, zumindest etwas.

Wenn du aber weißt, dass die Reaktion negativ sein wird, würd ich vielleicht versuchen Transleute direkt zu kontaktieren. Vielleicht indem du per Email mit einem queeren Verein Kontakt aufnimmst. Jemand der das auch erlebt hat, kann dir da vielleicht besser Ratschläge geben.

In jedem Fall viel Glück. Und lass dich nicht entmutigen, falls hier blöde Antworten kommen.

Ein guter Freund rief Familie und engste Freunde zusammen und begann mit dem Satz "Wie ihr wisst, war ich nun viele Monate in Therapie. Die Diagnostik ist nun abgeschlossen und ja... es hat sich bestätigt, dass ich transsexuell bin" BÄMM, das hatte erstmal gesessen. :)

Sein Vater reagiert mit einem "oh" und hatte den Mund offen stehen. Aber die Reaktionen von uns waren allesamt positiv. ;) Vielleicht kannst du ja was mit dem Satz anfangen oder es eben umformulieren, falls du noch gar keine begonnen hast, was du ja machen musst, um eben die Transition einzuleiten und Hormone zu bekommen.