Bricht Allergie Tabletten das Fasten?

5 Antworten

Da gestern offiziell Fastenbrechen war, nein.

Und Medikamente sollen immer genommen werden dürfen, zur Not kurz vor Sonnenaufgang kurz noch was essen, damit die Tablette besser abgepuffert wird.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh

Ja dies bricht das fasten, nimm sie wenn möglich einfach früh. Wenn sie überlebensnotwendig sind (wie Astmahspray) nimm sie während des fastens. Bei Astmahspray ist zu beachten das es ohne Geschmack sein muss.

mujahiid

Wa'alaikum assalam,

Ja, während des Fastens darfst du nichts zu dir nehmen.

Entweder nimmst du die Tabletten früh am Morgen und am Abend, oder du fastest nicht wenn du die Tabletten zu bestimmten Zeiten nehmen musst.

Alles was man durch den Mund zu sich nimmt bricht den fasten

Außer man hat es ausversehen getan, man hat vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Da der Ramadan vorbei ist, musst du dir sowieso keine Sorgen machen, und jetzt hast du monatelang Zeit, um dies mit islamischen Rechtsgelehrten zu besprechen.

Ich denke aber nicht, dass Gott - nenne Ihn Allah - möchte, dass du deine Gesundheit vernachlässigst.