Brettspiel Risiko: kann ich aus eroberten Gebieten aus weiter angreifen?

Für alle, welche die gleiche Frage haben - Nach einer Woche Recherche folgendes Ergebnis:

JA, es ist erlaubt. Die Chance durch das Stellen aller Einheiten auf ein Feld das Spiel im ersten Zug zu gewinnen liegt bei 90%, wenn die zu erobernden Länder mit nicht mehr als 2 Einheiten besetzt sind.

Zwei Möglichkeiten:

  1. spätestens beim Setzen der 6. Einheit müssen die Gegner reagieren und alle ihre verbleibenden Einheiten so setzen, dass der*die Startspieler*in gezwungen ist in der ersten Runde mindesten 30 Einheiten zu besiegen - egal welchen Weg er*sie auf dem Spielbrett wählt (hierbei ist zu beachten, dass die Armee auch gesplittet werden kann!). Vorteil: der*die Startspieler*in muss entweder ihr*sein Vorhaben abbrechen und steht in allen anderen Ländern jetzt sehr schlecht da (die haben ja nur eine Einheit) oder sie*er ist sofort besiegt. Nachteil: alle anderen Spieler können über 13 Einheiten nicht so setzen, wie es für sie strategisch wichtig wäre - das ist furchtbar ätzend und viele dieser Einheiten werden dann auch noch in der ersten Runde besiegt.
  2. Hausregeln einführen. Unsere lautet jetzt - der Startspieler wird erst NACH dem Setzen aller Einheiten ausgewürfelt. So birgt das "Klumpenbilden" das Risiko (Wortspiel ^^), dass mensch erst als Dritte*r dran ist und damit in allen anderen Ländern seine einsamen Einheiten verloren hat. Damit ist das "Durchrauschen" bis zum Sieg nicht mehr gegeben.

2 Antworten

Wieso setzt ihr eure Einheiten denn alle in ein Gebiet? Ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang Länderkarten ausgeteilt werden und der Spieler jedes Land auf seinen Karten mit Minimum einer Einheit besetzen muss. Da gibt es dann kein „durchrauschen“ mehr

Ielenia
Fragesteller

Laut Regeln setzt du genau 1 Einheit in jedes deiner Länder. Die übrigen Einheiten kannst du dann verteilen, wie du willst. Zitat Regel "Die Verteilung der übrigen Einheiten ist Ihre Sache, sie dürfen viele auf ein einzelnes Gebiet stellen oder alle gleichmäßig verteilen."

Michito  04.01.2021, 22:55
@Ielenia

Richtig. Verteilt doch einfach mal etwas gleichmäßiger, in jedes Land meinetwegen nur zwei. Um so länger spielt man und um so spannender wird es. So haben wir es zumindest immer gemacht.

Ielenia
Fragesteller
@Michito

😂 ok, ich spiel um zu gewinnen - wenn ich alle in ein Gebiet setzte und damit fast immer innerhalb der ersten beiden Runden gewinne denke ich aber, dass da ein Spielfehler liegt bei uns.
Ich persönlich finde es schwierig mit Absicht etwas unstrategisches zu machen, nur damit das Spiel länger dauert ;)

Michito  04.01.2021, 23:01
@Ielenia

Jeder so wie er möchte. Wir haben damit meist eine Stunde oder länger gespielt. War manchmal ein zähes hin und her, irgendwann konnte man die Strategie des anderen erahnen. Macht mehr Spaß als zweimal würfeln und das Spiel ist vorbei ;)

Ielenia
Fragesteller

Wenn ich also bei drei Spielern 35 Einheiten bekomme, und ich zu Beginn 14 Länder habe, setze ich in jedes Land eine und habe dann 21 Einheiten frei zur Verfügung - die kann ich ja dann in nur ein Land setzen

Michito  04.01.2021, 22:56
@Ielenia

Okay, soviele Einheiten hatten wir nicht. Es waren immer so 13-15 am Anfang. Haben es meist zu 5-6 gespielt. Allerdings eine ältere Version (80er), vielleicht waren die Regeln da etwas anders