Brennnessel entfernen, aber wie?

10 Antworten

Mann kann sie evt. "totmähen", d.h, wenn du sie immer und immer wieder abmähst, verlieren sie die Kraft zum Austreiben. Wobei Brennesseln schon SEHR hartnäckig sind... Vielleicht muß dann doch die chemische Keule ran...Oder du kannst die Wiese eine Saison lang einzäunen und von anderen Tierhaltern mal abweiden lassen (je nachdem wie groß sie ist). Auf unseren Wiesen (wo Rinder, Ziegen, Enten etc sind) seh ich jedenfalls keine Brennnesseln.

Mit Brennnesseln habe ich jahrzehntelange Erfahrung aus meinen diversen Gärten. Am ehesten hilft es, nach einem Regen wenn der Boden gut feucht und daher weich ist - die Brennnessel samt den Wurzeln vorsichtig aus der Erde zu ziehen. Da sie Flachwurzler sind, ist das eine mühsame Arbeit, aber letztendlich gibt auch die hartnäckigste Brennnessel auf. Trotzdem - ich gebe meinen Vorrednern recht, irgendwo solltest Du ein Plätzchen für die Brennnessel reservieren, damit die Schmetterlinge Futter und Platz für Eiablage finden. Von Chemiekeule halte ich gerade bei den Nesseln wenig, durch das lange und dichte Wurzelgeflecht sind sie ziemlich unangreifbar - einige oberirdische Teile erwischt man, die nächsten wachsen gleich wieder in kurzer Entfernung aus dem Boden. Man kann unmöglich alle 14 Tage mit Chemiekeule arbeiten, macht auch anderes Gras kaputt.

Ich habe mal gehört, dass man Brenneseln kurz vor oder im Regen schneiden soll, damit sich die hohlen Stiele voll Wasser füllen und faulen.

Aber ich finde Brenneseln gar nicht so schlecht. Zum einen wie schon gesagt für Schmetterlingsraupen als Schutz, für Brenneseljauche gegen Läüse + als Biodünger, als Spinnat, Suppe, mit zur Kräuterbutter + - plinsen/- eierkuchen, Brenneseltee als Kur,

Habe auch mal gehört, das die grünen Samen im Sommer roh oder geröstet als Brotbelag schmecken . Und wenn sie im Herbst ausgereift sind, ist es eine feine Leckerei zum Knabbern.

Also nicht ausrotten sondern in der Küche vernichten, da leggaaaaaa! Dann noch Deine Pflanzen damit beglücken! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
sommerfrage  27.09.2011, 22:05

Mir fällt gerade noch schwarze Folie ein. Schwarze undurchsichtige Folie darauf legen und mit Steinen beschweren und ohne Licht wächst da bestimmt nix! ::-)

Round Up wirkt nicht bei Brennesseln. Steht aber auch aussen drauf...

Brenesseln muss man mit den Wurzeln entfernen sonst wachsen sie immer wieder nach. Die sind leicht zu erkennen - gelblich - . Am besten den Boden mit Wasser aufweichen und dann nachgraben. Jedes stück das du drinnen läßt bildet wieder Wurzeln