Brennende Frage! (Physik)

8 Antworten

Naja, da könntest du genauso sagen, wenn du auf der Erde springst, müsstest du auch nach hinten fliegen, weil die Erde ja auch rotiert.

Aber im generellen ist es so, wenn du dich in dem nach vorne fliegenden flugzeug befindest, dann hat dein Körper die gleich geschwindigkeit wie das flugzeug. Das heisst wenn das flaugzeug mit 200kmh fliegt dann hast du die selbe geschwindigkeit, nämlich auch 200kmh. Wenn du also springst, bewegst du dich weiter nach vorne.

wenn das flugzeug startet, beschleunigt es ja, und wenn sich das flugzeug beschleunigt, beschleunigtst du dich ja auch, wenn du im flugzeug springst, hast du ja immer noch fast endlos die geschwindigkeit des flugzeugs, da du dich ja im flugzeug befindest, wenn das flugzeug aber in genau dem moment stoppen würde, indem du hochfliegst, würdest du sehr schnell nach vorne schiessen

Weil das Flugzeug und du in einem Inertialsystem (Trägheitssystem) sind. Du nimmst die Geschwindigkeit mit bei dem Sprung. Das gleiche gilt ja auch für Züge. Würdest du im Flugzeug nach vorne springen, addiert sich sogar die Geschwindigkeit von dir und dem Flugzeug. Anders bei Lichtgeschwindigkeit die immer 1080 Millionen Kmh beträgt.

das liegt an der trägheit der masse, da dich das flugzeug schon mit beschleunigt hat, bleibst du nicht einfach stehen. würdest du auf dem flugzeug rumspringen, würde dich der luftwiderstand abbremsen, den gibt es im flugzeug aber nicht.

Na wenn das so wäre könntest Du ja aus einem fahrenden Zug springen und würdest ganz sicher auf deinen beiden Beinen langen. Dummerweise behalten Körper aber ihre Geschwindigkeit bei solange keine Kraft dies verhindert.