Bremst der i7 4790 die gtx 1080 aus?

5 Antworten

Habe selber nen i7 4790 (no k) und die Strix GTX 1080 A8G drinne.

Ich muss sagen, es ist ok. Der Prozessor Bottleneckt meine Grafikkarte schon zum teil. Gerade wenn du 144Hz Spielst kann dir ein 8700k nochmal bis zu 40 fps mehr geben.

In den aktuellen spielen wie z.B. Fortnite habe ich auf Extrem "nur" 90- 130 fps was ausreicht, aber mit einem 8700k z.B. stabil über 150fps laufen würde.

In der Lobby habe ich sogar teilweise Framedrops bis runter auf 60fps

Nein der Prozessor und die GTX 1080 gehen schon gut miteinender!

Kannst du machen. Dein Prozessor bremst die Grafikkarte kaum aus.

ManuelPetersen
Fragesteller

Ich warte noch auf weitere Antworten, da Meinungen auf der Seite oft sehr verschieden sind, aber danke für die schnelle und super Antwort

Nein auf keinen fall

ManuelPetersen
Fragesteller

Perfekt, danke für die Antwort :)

Also eigentlich gar nicht, da du, um die 1080 auszulasten, sowieso auf höheren Auflösungen spielen musst, was durch den Prozessor nicht beeinflusst wird.

ManuelPetersen
Fragesteller

Gibt es denn überhaupt Fälle, indem das passiert? Habe davon nur mal gelesen, deswegen wollte ich Leute fragen, welche sich besser damit auskennen

Schilduin  25.12.2016, 16:40

Bei manchen Spielen wie Anno kann der Prozessor etwas stärker ausgelastet werden, aber ich denke man kann da damit leben, dass man zwischendurch nur vielleicht 30 FPS hat. Die meisten grafisch aufwendigen Spiele (witcher 3 oder Battlefield 1) beanspruchen den Prozessor nicht so stark.