Bremsscheiben bei 55.000 km wechseln?!?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss die Scheiben SEHEN, um das zu beurteilen.

Auf jeden Fall sollte jemand nachsehen, der KEIN Interesse am Verkauf von Teilen hat.

FrauPferd
Fragesteller

ok, dann werd ich mit dem auto gleich heute mittag noch zu ner anderen (keine vertragswerkstatt) fahren und da nachfragen... :) danke schon mal...

Ohne zu sehen, kann keiner was sagen.

Viel Autobahn = wenig Verschleiß

viel Stadt = viel Verschleiß

Bei Bremsklötzen hätte ich ja gesagt, aber nicht bei den Scheiben.

Mach wie es @bakum geschrieben hat. Hol dir eine zweite Meinung ein.

Das scheint mir in der Tat auch recht früh - ist aber durchaus denkbar. Das eine ist der Fahrstil. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die Bremsklötze zu lange drauf waren und nachdem sie völlig abgenutzt waren, sich das Metall der Bremsbacken eingefressen hat (bei genieteten Klötzen taten das früher die Nieten).

Aber, mal zur Kontrolle: Wie viele Sätze Bremsbeläge hast Du denn schon verschlissen? Wenn Du noch auf dem ersten oder zweiten Satz fährst, dann dürfte die Bremsscheibe eigentlich noch nichts abbekommen haben.

Was sagt denn der Werkstattmensch, warum müssen denn die Scheiben gewechselt werden (abgenutzt, verzogen, beschädigt, Riefen oder was?)?

Das mit der zweiten Meinung, wie bakum sagt, ist sicher keine schlechte Idee.

FrauPferd
Fragesteller

Mein auto ist gerade mal 3 jahre alt... hab soweit ich weiß (hab es als halbjahreswagen (vorführauto ford-mitarbeiter) gekauft) noch keine weiteren rechnungen was solche sachen angeht (außer halt Tüv und KD)... von daher sollte noch alles original sein.

laut werkstattmensch sind sie abgefahren - hab noch belag für ca. 1-2000 km drauf, dann sollten sie aber auf alle fälle getauscht werden...

zu den anderen antworten... schreib jetzt nicht überall drunter... aber was ich noch gesehen habe... ich habe täglich zur arbeit 11 km einfach und das durch stadt... und dann hab ich zur zeit noch eine hausbaustelle, wo viel geholt wird (da sind dann einfach schon mal paar 30km autobahn strecken drin) (hängt die bremsscheibenbelastung nicht auch teilweise mit der ladung zusammen?!)...

mein freund schaut nachher kurz drüber - der hat bissl mehr ahnung wie ich... und dann fahr ich noch zu einer vertragsfreien autowerkstatt :) und lass den nochmal drüberschauen... was der meint, dann hab ich 3 meinungen und dann sollte ich ne lösung finden... :)

NorbertAust  05.05.2014, 21:59
@FrauPferd

laut werkstattmensch sind sie abgefahren - hab noch belag für ca. 1-2000 km drauf

Das klingt aber mehr nach den Bremsbelägen als nach den Bremnsscheiben. Die Bremsbeläge zu wechseln wäre nach 55.000 km absolut okay - wenn es noch die Ersten sind.

Frage nochmal nach...

hol dir ne 2. meinung ein.