Bremsanlage des Traktors Hydraulisch oder mit Druckluft?

5 Antworten

Das kommt darauf an welcher Traktor. Ich kenne nur Traktoren die eine mechanische Bremsbetätigung haben oder (grössere, schnellere) mit Druckluftbremsen. Sicherlich gibt es auch Traktoren die eine hydraulische Bremsanlage haben und bestimmt auch Welche mit druckluftunterstützter Hydraulik oder einem Druckluft-Hydraulik Bremssystem.

Bei Anhängern gibt es Auflaufgebremste, die bremsen mechanisch. Es gibt auch Druckluft-Gebremste. Da kommt es wiederum auf das genaue System an, Manche haben Federspeicher der ohne Luft eine Vollbremsung macht, Manche für die Feststellbremse eine Mechanik (zB eine Kurbelspindel).

hängt meist vom baujahr ab,die neueren mit 40 oder 50 zulassung haben hydraulische bremsen mit bremskraftverstärker und druckluft benötigen sie für die anhänger.ältere schlepper haben meist nur mechanische bremsen und wird über hebelumlenkung gemacht.die altanhänger bis 25kmh bremsten mit auflaufbremse,rein mechanisch dürfen aber max.nur 8 ton gesamt pro anhänger haben.wenn schwerer ist druckluftbremse erforderlich.räder blockieren am anhänger bei druckverlust rein mechanisch über die federspeicher und macht auch sinn falls mal ein schlauch reißt

Der Traktor und jede andere Zugmaschine hat ein hydraulisches Bremssystem. Die Anhänger meistens ein pneumatisches Bremssystem.

Mo24L
Fragesteller

Ein Lkw zb selbst bremst doch auch mit Druckluft oder nicht? Ist doch ein pneumatisches bremssystem? Weil du sagtest alle Zugfahrzeuge

Roderic  09.01.2018, 04:47
@Mo24L

Pi mal Daumen: Fahrzeuge bis 7.5t hydraulisch, ab 7.5t pneumatisch.

19978  09.01.2018, 15:19

NEIN

Meist eine Kombi aus beidem.

Die Räder blockieren, sobald der Federspeicher zumacht beim Anhänger.

Alle Traktoren, zumindest die ich kenne, bremsen sich selbst wie ein Auto, also hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.

Sie haben dann aber einen Kompressor, der die Anhänger pneumatisch bremst, die Druckluftbremse.

habakuk63  09.01.2018, 08:26

Ja, so kenne ich es auch.

19978  09.01.2018, 15:20

Was ist mit den größeren? Die haben nur noch pneumatische Bremsen.