Brechen Schiffe irgemdwann auseinander,wenn man sie zu lang baut?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die jetzigen 400m langen Schiffe sind konstruktionstechnisch nicht das Limit, aber effizienter wird es nicht mehr wirklich. Wenn die Schiffe länger werden, muss auch viel mehr Eisen verbaut werden und die Statik wird komplizierter. Darum werden nach jetzigem Stand auch keine längeren Schiffe gebaut. Es sind zwar schon Planungen und Studien raus, wurden aber auch wieder verworfen. Da Schiffe auch nicht steif, sondern beweglich gebaut sind, besteht die größte Gefahr in der jahrelangen unterschiedlichen Beladung. Frühere Bulkcarrier sind gerne nach jahrelanger Benutzung gebrochen. Das ist wie bei einem Draht, den du zu lange und zu oft biegst. Irgendwann ist er durch. Es gibt dazu tolle Videos bei YouTube. https://youtu.be/rHlEXn37dVg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FresherKnilch  18.06.2022, 14:15
Eisen

Stahl

FresherKnilch  18.06.2022, 15:08
@FresherKnilch

Versteh mch nicht falsch, ich wollte nur anmerken, dass Schiffe aus Eisen nicht besonders groß bzw. lang sein könnten. Deine Antwort ist top, ich wollte nur das ergänzen.

10tel  25.11.2022, 13:01

danke für das Video. Wieder was dazugelernt.

Das ist schon bei extremen Wetter und Materialermüdung vorgekommen, das die Mitte zwischen zwei Wellenbergen durchhing und brach.

Neee, die hängen ja nicht vorne und hinten im Wasser, sondern haben überall Auftrieb.

PeterKremsner  18.06.2022, 13:40

Sofern sie entsprechend Hochseetauglich sein sollen müssen sie aber dennoch eine gewisse Steifigkeit aufweisen, weil es bei entsprechendem Seegang nicht überall zwingend den selben Auftrieb haben.

captjens  18.06.2022, 14:03

Aber eben nicht überall gleich. Auf dem Atlantik ist die Dünung ca 200m lang. Da liegt das Schiff in der Mitte schon auf einem Berg und hat dort mehr Auftrieb als an den Enden. Daher wird das Material auch immer wieder an den den selben Punkten gestreßt

Hamburger02  18.06.2022, 16:41
Neee, die hängen ja nicht vorne und hinten im Wasser, sondern haben überall Auftrieb.

Aber nur bei ruhiger See. Wenn sie durch rauhes Wetter mit 10 m hohen Wellen fahren, haben sie über die Länge extrem unterschiedliche Auftriebswerte.

Zu lang ist nicht gut, es gibt dann keine Häfen mehr in denen sie anlegen/manövrieren können.