Brechen Nasentropfen das Fasten?

4 Antworten

NEIN: Aber wusstest Du, dass SELBER DENKEN das Fasten auch nicht bricht, und dass Du, wenn Du selber denkst, nicht derart unsägliche Fragen posten musst?

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Beim Nasenspray kommt es oft vor, dass es in den Hals gelangt. Das würde dein Fasten brechen. Am besten schiebst du es bis Iftar auf und putzt deine Nase öfter.

„Es besteht kein Problem darin, wenn es nötig ist. Wenn man es jedoch bis in die Nacht hinaufschieben kann, dann ist dies sicherer.“

Der geehrte Schaikh 'Abdul 'Aziz Ibn Baz -möge Allah ihm barmherzig sein-

Aus „Majmu' Fatawa Asch-Schaikh Ibn Baz“ (15/264).

Im Beschluss des „Islamischen Fiqh-Gremiums“ steht: „Folgende Angelegenheiten gehören nicht zu den Dingen, die das Fasten brechen: Augentropfen, Ohrentropfen, Ohrspülungen und Nasentropfen oder Nasenspray, wenn nichts verschluckt wird, was in den Hals gelangt.“

Aus „Majallah Al-Majma'“ (10/2/454).

https://islamqa.info/ge/answers/124202/das-urteil-uber-die-verwendung-von-nasenspray-fur-den-fastenden

Nein, bricht es nicht